Moin,
ich stehe grade extrem auf dem Schlauch.
Das Problem in kurz: Zuordnen der Windows Benutzernamen (Anzeigename) und der entsprechenden SID
In länger: ich lese alle SIDs der Windows Benutzer aus der Windows Registry aus (das klappt ja)
später lese ich sie in eine
Jetzt bin ich aber gerade zu doof mir alle unter Windows anmeldbaren Benutzer aus der Registry zu ziehen und in eine Variable einordnen zu lassen.
Problem dabei ist ja auch, dass ich als Anhaltspunkt zum vergleichen nur das Benutzerverzeichnis habe.
Hier ist aber das Problem, dass dort nicht unbedingt der Benutzername steht sondern nur ein Kürzel.
Ich muss aber als Endeffekt folgendes haben:
Benutzername == SID
Beispiel:
Administrator == S-1-5-21-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-1001
Benutzer 1 == S-1-5-21-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-1002
Über die Eingabeaufforderung und PowerShell ist das ja nur ein Befehl:
Klar ich könnte das Ergebnis auch in eine Textdatei exportieren und dann wieder einlesen ins Programm aber das muss doch anders gehen.
Gibt es da mal bitte einen Gedankenschubser?
Änderung : kann mir einer einen Tipp geben wie ich direkt per VB.Net auf WMI zugreifen und die Informationen abgreifen kann? Ich habe zwar ein paar Beispiele gefunden aber aus denen werde ich leider absolut nicht schlau.
ich stehe grade extrem auf dem Schlauch.
Das Problem in kurz: Zuordnen der Windows Benutzernamen (Anzeigename) und der entsprechenden SID
In länger: ich lese alle SIDs der Windows Benutzer aus der Windows Registry aus (das klappt ja)
später lese ich sie in eine
ListBox
ein und filtere noch automatisch die systemeigenen Profile anhand des Fehlens des Schlüssels FullProfile ausVB.NET-Quellcode
- For ZählerVariable = 0 To SubKeyAufzählung.Length - 1
- SubKey = BaseKey.OpenSubKey("SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\" & SubKeyAufzählung(ZählerVariable).ToString, False)
- If SubKey.GetValue("FullProfile") IsNot Nothing Then Untermenue_sichern.LB_Nutzer.Items.Add(SubKeyAufzählung(ZählerVariable).ToString)
- Next
Jetzt bin ich aber gerade zu doof mir alle unter Windows anmeldbaren Benutzer aus der Registry zu ziehen und in eine Variable einordnen zu lassen.
Problem dabei ist ja auch, dass ich als Anhaltspunkt zum vergleichen nur das Benutzerverzeichnis habe.
Hier ist aber das Problem, dass dort nicht unbedingt der Benutzername steht sondern nur ein Kürzel.
Ich muss aber als Endeffekt folgendes haben:
Benutzername == SID
Beispiel:
Administrator == S-1-5-21-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-1001
Benutzer 1 == S-1-5-21-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-1002
Über die Eingabeaufforderung und PowerShell ist das ja nur ein Befehl:
wmic useraccount get name,sid
Klar ich könnte das Ergebnis auch in eine Textdatei exportieren und dann wieder einlesen ins Programm aber das muss doch anders gehen.
Gibt es da mal bitte einen Gedankenschubser?
Änderung : kann mir einer einen Tipp geben wie ich direkt per VB.Net auf WMI zugreifen und die Informationen abgreifen kann? Ich habe zwar ein paar Beispiele gefunden aber aus denen werde ich leider absolut nicht schlau.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThomasG82“ ()