Plötzlich kein Zugriff auf Labesl im TableLayoutPanel

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Uchi-Komi.

    Plötzlich kein Zugriff auf Labesl im TableLayoutPanel

    Schönen guten Tag!

    Eine Frage:

    Ich habe mir ein schönes TableLayoutPanel mit zahlreichen Labels eingerichtet und zwischendurch immer wieder getestet.

    Plötzlich komme ich an die Labels nicht mehr heran und bekomme ein Verbotsschild gezeigt (Kreis mit schrägem Strich).

    Das Programm läuft noch und die Labels zeigen korrekte Daten an.

    Allerdings haben die Labels sich versteckt.Ich bekomme kein Fokus zur Änderung der Eigenschaften der Labels.

    Das TableLayoutPanel ist gesperrt.

    Es kann sein, dass ich versehentlich eine Eigenschaft geändert habe.

    Jedoch die Überprüfung mit einem anderen TableLayoutPanel ergab keine Abweichungen.

    Wo liegt möglicher Weise der (mein) Fehler :?:

    Mit besten Grüßen

    Uchi-Komi
    @Uchi-Komi Poste mal den compilierbaren Designercode.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Meinst Du das?

    [vbnet]<Global.Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.DesignerGenerated()> _
    Partial Class frmManningStrickler
    Inherits System.Windows.Forms.Form

    (3.000 Programmzeilen)

    Würde ich in eine Zip-Datei packen?
    @Uchi-Komi Sind da UserControls drinne?
    Was für Bilder hast Du da drinne (falls)?
    Probier mal aus:
    Mach ein neues Projekt mit einer Form und kopiere den Designercode da rein.
    Wenn er nicht meckert, poste ihn.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Bilder sind nicht drinnen.
    Nur einfache Berechnungen.
    UserControls sind wahrscheinlich nicht im Programm, weil ich sie nicht kenne ;)

    "Mach ein neues Projekt mit einer Form und kopiere den Designercode da rein."

    Probiere ich!

    Danke!
    Problem gelöst. Ursache unklar.
    Die Labels hatten sich auf Autosize = True gestellt.
    Nach Umstellen Autosize = False gab es wieder einen Zugriff auf die Eigenschaften.
    Der Zugriff ging mit der Kontextmenü der rechten Maustaste: "Dokumentengliederung".
    Hier bekam man die (in meinem Fall) 90 Labels präsentiert und ihre Eigenschaften funktionierten.
    Also Autosize umstellen auf False und Länge einstellen.
    Danke!
    Mit diesem Proggi
    SolutionExplorer - OpenSource
    kann man mit eim Klick ein Backup der gesamten Sources einer Solution machen.
    Hat mir schon einige Male den A... gerettet.
    Oder such dir eine SourceCode-Verwaltung oder sonst ein Verfahren, mit dem du problemlos jederzeit ein Backup erstellen kannst.
    Komplexe Forms können durchaus mal irreparabel kaputt gehen, aus "menschlichem Versagen" oder auch dass VisualStudio sich verhaspelt.
    Danke!

    @"Komplexe Forms können durchaus mal irreparabel kaputt gehen, aus "menschlichem Versagen" oder auch dass VisualStudio sich verhaspelt." Das wird es gewesen sein!!!

    Dein Hinweis ist nachvollziehbar und jedoch wegen der vielen mir unbekannten Fachbegriffe eine anspruchsvolle Herausforderung und Weiterbildung für mich!
    Ich werde in einigen Tagen mich damit beschäftigen.

    Nachtrag: Labeleigenschaft Size.Width war auf "0" gestellt und deshalb nicht fokussierbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Uchi-Komi“ ()

    @Uchi-Komi Hast Du das Studio gewechselt?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Aktuell nutze ich seit 2013 Visual Studio 2013 Professional. Begonnen habe ich mit GW Basic und vorher mit einem programmierbaren Tischrechner von ROBOTRON.
    Ich glaube es war der K 1002. robotrontechnik.de/index.htm?/html/computer/tischrechner.htm. :) Das war vor 40 Jahren, ca. 1980.
    Mit jeder neuen Version musste ich dann meine Programme umschreiben.
    Meinst Du, ich sollte mir eine neuere Version mir zulegen?
    Mir ist auch nicht klar, ob ich das ganze Paket Visual Studio Professional benötige. Ich nutze es nur zu einem sehr kleinen Teil. Im Wesentlichen arbeite ich mit Formularen und einigen Steurelementen.

    Uchi-Komi schrieb:

    Meinst Du, ich sollte mir eine neuere Version mir zulegen?
    Das 13er habe ich auch, aber ich arbeite momentan zu Hause mit dem 2017er Studio, Community-Edition.
    Auf das 2019er Studio bin ich noch nicht umgestiegen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Uchi-Komi schrieb:

    Mir ist auch nicht klar, ob ich das ganze Paket Visual Studio Professional benötige
    Du kannst problemlos die Community Edition verwenden.
    Die ist quasi baugleich.
    Und wenn du (bzw. dein Unternehmen) in das Lizenzmodell reinpasst, hast du eine Professional Entwicklungsumgebung zum Nulltarif.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --