Kein Fokus bei „Bildformat“

  • Word

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Uchi-Komi.

    Kein Fokus bei „Bildformat“

    Word/Entwicklertools /Makros/aufzeichnen - Kein Fokus bei „Bildformat“

    Hallo! Ich wünsche einen schönen Tag!

    Die Situation:

    Ich habe ein Excel-Diagramm in der Zwischenanlage und möchte für das Einfügen des Diagrammes in Word (als Bilddatei unverknüpft) ein Makro aufzeichnen.

    Menütaste (Kontexttaste – Shift + F 10): Auswahl „Graphik A“.

    Die anderen Graphikarten der Menütaste sind für diesen Zweck ungeeignet.

    Mit Shift + F10 + A ist die Excel-Diagramm-Graphik eingefügt und die Bildqualität ist sehr gut.

    Allerdings muss sie noch auf die Seitenbreite reduziert werden.

    Und jetzt kommt mein Problem: Ich komme z.B. mit F10 + nicht an das Bildformatierungsmenü (Siehe Anlage) per Tastatur heran, um das Makro korrekt aufzuzeichnen.

    Ich kann mit den Pfeiltasten zwar das Bild fokussieren, aber es entgraut sich nicht und allein damit öffnet sich nicht das Menü "Bildformat".

    Es gelingt mir nicht, der Routine "Word/Entwicklertools /Makros/aufzeichnen" einen Fokus klar zumachen, mit dem ich dann die Bildformatierung steuern kann.

    Vielleicht sollte ich noch mitteilen, dass meine Kenntnisse über VBA sehr bescheiden sind.

    Hab Ihr eine Idee?

    Grüße aus dem Vogtland: Hier schneit es gerade!
    Bilder
    • Bildformat.png

      59,24 kB, 605×245, 58 mal angesehen
    Bitte nochmal für Office-Dummies. Ich hab Office 2019, vielleicht liegt es daran, dass ich Dir nicht folgen kann. Das hab ich erfasst: Du willst ein Bild (kein Diagramm) in Word einfügen und dann mit dem Menüpunkt Bildformat (Word 2019: Bildtools -> Format) nachbearbeiten, richtig? In Word 2019 kann ich das so machen: Ich füg das Bild ein, gehe mit dem Cursor z.B. vor das Bild, drücke und halte Shift und drücke einmal nach rechts. Dann ist das Bild markiert und das Bildmenü erscheint. Auf Seitenbreite einstellen hab ich zwar nicht gefunden, aber vielleicht ist das nebensächlich.
    Welche Office-Version nutzt Du?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich habe Word 365.

    @VaporiZed:„Ich füg das Bild ein, gehe mit dem Cursor z.B. vor das Bild, drücke und halte Shift und drücke einmal nach rechts. Dann ist das Bild markiert und das Bildmenü erscheint.“

    Genauso funktioniert es bei Word 365 „zu Fuß“!

    Nur mit dem Makrorecorder klappt es nicht!

    Das vor Word 365 "gebastelte" Makro funktionierte mit dem vorherigen Word. Mit Word 365 nicht mehr.

    Wahrscheinlich ist das Makro in VBA professionell zu programmieren. Zeile für Zeile, was ich nicht kann.

    14:47 Uhr Nachtrag:
    Hier liegt der Hase im Gebüsch:
    answers.microsoft.com/de-de/ms…d1-4aa8-8ecb-3cd5ae68767a


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Uchi-Komi“ ()