Hardwareempfehlung für Produktinfoprogramm (wie beim Backshop)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bartosz.

    Hardwareempfehlung für Produktinfoprogramm (wie beim Backshop)

    Holla
    Ich muss in meinen Läden Infos zu Fischen in Verkaufsbecken bereitstellen (Größe, Haltungsbedingungen, Futter, etc).
    Da es unsinnig ist, diese Infos an den Aquarien zu präsentieren habe ich ein kleines Programm geschrieben.
    Hier speichere ich die Fische, mit den erforderlichen Infos in einem DataSet. Der Kunde kann Fische aus einer alphabetischen Liste auswählen, oder diese Suchen und bekommt dann die benötigten Infos, sowie ein Bild angezeigt.
    Vorstellen könnt ihr euch das wie im Supermarkt beim Bäcker, wo ein kleines Touch Panel steht auf dem angezeigt wird, was in den angebotenen Backerzeugnissen enthalten ist.
    Mit dem Unterschied, dass es bei mir wahrscheinlich niemanden interessiert - weil es keine Fische in Selbstbedienung gibt - und die Verkäufer eben wissen was sie tun.

    Nun suche ich mir einen Wolf nach passender Hardware um das Programm auszuführen.
    Gespeichert sind ca. 1.000 Fische mit ca. jeweils 15 Infospalten. Es werden auch sehr wahrscheinlich nicht nennenswert mehr.
    Außerdem gibt es noch einen Bilderordner aus dem jeweils das passende Bild zum Fisch in einer PictureBox angezeigt wird.
    Hardwarevoraussetzungen des Programmes sollten also sehr klein sein.
    Unbedingt wichtig ist, dass das Gerät keine Tastatur / Trackpad besitzt und keinen "Windows Knopf" (Knopf am Gerät um Startmenü zu öffnen) - damit das Programm durch einen Kunden nicht beendet werden kann.
    Eine Toucheingabe über den Bildschirm muss daher allerdings zwingend sein. Die Größe sollte 10 Zoll nicht unterschreiten (darf gerne größer sein).
    Außerdem muss das Gerät Bluetooth haben (um eben eine Tastatur und ggf. Maus für die Bearbeitung verwenden zu können), sowie einen USB Port (egal was für einer - für einen Stick um neue Daten einzuspielen und mal was zu sichern).
    Ein WLAN Modul wäre schön, das würde das Update mit nUpdate ermöglichen - aber nicht zwingend erforderlich.
    Da das Programm in VB.Net geschrieben ist ist Windows erforderlich, hat das Gerät eine Verbindung ins Internet, ist Win10 erforderlich, wenn nicht ist mir wurscht.

    Um welche Art Gerät es sich handelt (Tablet, oder Mini PC mit Touchbildschirm z.B.) ist egal. Strom ist an den Einsatzorten vorhanden. Die Einsatzorte variieren nicht (zumindest nicht regelmäßig und oft).
    Wichtig ist aber eventuell, dass das Gerät 6 tage die Woche 12 Stunden läuft. Ich weiß nicht ob das aus dem Gesichtspunkt der Langlebigkeit gegen ein Tablet spricht.
    Ob das Gerät hängt oder steht ist im Endeffekt auch egal - ließe sich beides realisieren. Wobei ein schwerer Stand fuß natürlich einfacher wäre, als wenn ich eine Wand anbohren muss.

    Der Preis ist nicht entscheidend. Das das ganze funktioniert und nicht regelmäßiges "dran rumwerkeln" erfordert ist am wichtigsten.
    Da mir diese Geräte jedoch keinerlei Geld einbringen und wahrscheinlich nicht mal jemanden interessieren (außer das Amt), wäre es schön, wenn sich das ganze im Rahmen hält.
    Schau mal bei den Firmen, die üblicherweise auf der Messe embedded World ausstellen. Ich bin da vor 2 Jahren gewesen. Das sind genau die Firmen, die diese Touch-Panel / Tablets, mit deinen Wünschen bestückt, herstellen.
    Da gibt es BedienPanel für
    1) Lagerverwaltungen,
    2) Steuerungen von Maschinen bzw. der Werkstraße
    3) für Kassensysteme und
    4) "Info-Inseln" (dies brauchst du). Mir fällt ad hoch kein Name ein, und Fotos von den Ständen habe ich auch nicht, so dass ich dir keinen Namen liefern kann. Aber schau mal hier

    embedded-world.de/de/ausstellerprodukte/exhibitorlist