Ganze Zahl in einem Bereich finden

  • Excel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Till.

    Ganze Zahl in einem Bereich finden

    Guten Abend,

    ich habe zu meinem Anliegen leider keine passende Lösung im Netz gefunden (vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof zu suchen ?( ).

    Ich habe ein Programm geschrieben welches mit einem Startwert "s" (ganzzahlig) zwei String-Werte (x und y) berechnet. Nun möchte ich untersuchen ob es zwischen diesen beiden Werten einen Ganzzahligen Wert gibt und diesen Wert als Ergebnis der Untersuchung haben.

    x und y sind hierbei im Intervall eingeschlossen. Also wenn x=63 und y=63,21, soll mir 63 als Ergebnis geliefert werden.
    Wenn der Fall auftreten sollte das mehrere Ganze Zahlen zwischen x und y vorhanden sind, möchte ich möglichst den kleinsten als Ergebnis haben. Also wenn x= 50,1 und y=54,1, dann soll das Ergebnis 51 sein.

    Wenn die Untersuchung kein Ergebnis zur folge hat, so sollen x und y mit einem neuen Startwert (s+1) bestimmt werden und erneut geprüft werden... solange bis mir ein ganzzahliges Ergebnis ausgegeben wird.

    Ich bedanke mich schonmal bei euch
    Grüße
    Till
    Nimm den Startwert, und wenn der nicht glatt ist, einfach zum nächsten Ganzzahligen Wert aufrunden.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Willkommen im Forum.

    Till schrieb:

    welches mit einem Startwert "s" (ganzzahlig) zwei String-Werte (x und y) berechnet.
    Wie berechnest Du aus einer ganzen Zahl zwei Texte?

    Till schrieb:

    Wenn die Untersuchung kein Ergebnis zur folge hat
    Welche Konstellation wäre das zum Beispiel?
    Wie bekommt s seinen Initialwert?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Wie berechnest Du aus einer ganzen Zahl zwei Texte?

    schon blind weil ich so lange versucht habe eine Lösung zu finden :D
    Ich meine natürlich zwei Single-Werte! Wie oben beschrieben ... Normale Dezimalzahlen :)

    Welche Konstellation wäre das zum Beispiel? Wie bekommt s seinen Initialwert?

    Über 4 TextBox's fordere ich Eingaben, aus denen ein Wert s berechnet wird. Dieser ist der Startwert der Prüfung. Aus diesen 4 Eingaben und dem Wert s werden dann die Grenzen berechnet in welchen ich die ganze Zahl suche.
    Mir ist eigentlich auch nur wichtig, dass mir jemand einen Gedankenanstoß für die Suchfunktion der ganzen zahl in einem Intervall gibt :D . Eine Schleife bekomme ich dann noch allein drum gebaut :)

    Danke schonmal für die schnelle Reaktion auf meine Frage!

    Gruß
    Till
    Ich kann jetzt nicht erkennen, ob Du jetzt schon allein weiterkommst. Denn meiner Frage

    Till schrieb:

    Welche Konstellation wäre das zum Beispiel?
    folgte keine Beispielantwort. Ich hatte da an konkrete, realistische Zahlen für Startwert, Ober- und Untergrenze gehofft. Damit wir uns hier irgendwas konkretes drunter vorstellen können. Sonst werden Lösungsvorschläge pures Spekulatiusbacken.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Dann kurz zum Sinn des Programms: Es soll mir einen Stichprobenplan errechnen! (um genau zu sein einen (n,c)-Stichprobenplan)
    Zahlenbeispiel aus dem Buch meines Dozenten:

    Die vier eingaben lauten:
    Alpha=0,05
    Beta=0,06
    AQL=0,02
    RQL=0,05

    Aus diesen Werten errechne ich jetzt mit einer Formel (books.google.de/books?id=zLxPA…obenpl%C3%A4ne%22&f=false in diesem Buch Seite 113 die unterste Formel falls du es ganz genau wissen willst ^^ (er verwendet n ich nannte es hier s))

    Mit den werte komme ich auf ein s = 359,92... (da in der Formel steht s>=... ist der startwert 360)

    mit diesem wert für s und den 4 Eingaben werden nun grenzen berechnet:
    untere grenze = 11,569...
    obere grenze = 11,5705...
    zwischen oberer grenze und unterer Grenze liegt logischerweise keine ganze zahl also muss weitergeprüft werden mit s=361 dann 362 und so weiter, bis man bei s=371 auf
    untere Grenze = 11,855
    obere Grenze = 12,023
    kommt.
    Hier muss dann ausgegeben werden das 12 das ergebnis der Überprüfung ist. (die Formel für die untere und obere grenze ist leider bei google books nicht in der vorschau enthalten, ist aber für meine frage auch nicht wirklich relevant!)


    Danke auch an mrMo! Ich werde deine Idee mal ausprobieren!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Till“ ()

    Pseudocode

    Quellcode

    1. s = BerechneSWertAusDenEingaben(E1, E2, E3, E4)
    2. Schleifenstart
    3. UntereGrenze = BerechneUntereGrenzeAus(s, E1, E2, E3, E4)
    4. ObereGrenze = BerechneObereGrenzeAus(s, E1, E2, E3, E4)
    5. MöglichesErgebnis = GanzzahlteilVon(UntereGrenze) + 1
    6. Wenn MöglichesErgebnis < ObereGrenze Dann Ergebnis = MöglichesErgebnis: Schleifenabbruch
    7. (Sonst) Erhöhe s um 1
    8. Schleifenende
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.