Programm zur Speicherung und Wiederherstellung aller aktiven Fenster

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Programm zur Speicherung und Wiederherstellung aller aktiven Fenster

    Ich habe einen Kompakt-Desktop eine großen Bildschirm mit hoher Auflösung. Der Monitor geht nach einiger Zeit in einen Ruhezustand. Das hat unerwünschte Folgen für die Darstellung der Fenster, die in jedem Fall verändert sind, wenn man weiterarbeiten will. Nach Wiedererwachen sind die aktiven Fenster in die linke obere Ecke verschoben und auf eine minimale Größe gesetzt (ich vermute, es ist eine der Standardauflösungen aus grauer Vorzeit wie 1024x768).

    Vielleicht kennt jemand ein Programm (am besten VB), das sich sämtliche offenen Fenster merkt und sie auch wiederherstellen kann.
    Ich frage mich, ob diese Verhalten überhaupt normal ist oder ob es da eine Lösung gibt, dass das gar nicht erst passiert. Z. B. Update vom Bildschirmtreiber oder von Windows oder irgendeine EInstellung im Bildschirmbereich.

    Ansonsten würde ich vorschlagen, das einfach selbst zu programmieren. Kommt mir nicht kompliziert vor. Einfach im Hintergrund alle Fenster durchlaufen und die Positionen merken und dann bei Klick auf einen Button o. ä. die gespeicherten Werte auf die vorhandenen Fenster anwenden. Einziges Problem, was es zu lösen gilt: Woher weiß das Programm, welches die letzte Speicherung vor dem "Unfall" ist?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich denke mir auch, das ist nicht schwierig zu programmieren -- für einen etwas erfahrerenen Menschen wie ich es bin. Ich weiß gar nicht, welche API-Funktionen da gebraucht werden etc. Vielleicht gibt es eine Programm oder ein Snippet mit ähnlichen Funktionen, an dem ich mich orientieren könnte.
    Dass das eigentlich gar nicht passieren sollte, das habe ich mir auch gedacht. Aber es gibt im Internet einen langen Thread, der sich mit genau meinem Problem befasst und auf praktisch der gleichen Hardware beruht. Der zieht sich über viele Tage und viele Dutzend Lösungsversuche von vielen Leuten hin und hat das Problem trotzdem nicht lösen können.
    Wie ich das letzte Problem lösen könnte, habe ich mir schon überlegt. Der Programmteil, der die Anordnung aller Fenster speichert, kann ja den Rechner kaum belasten. Man könnte es z. B. alle 30 sec laufen lassen, immer abhängig von der Frage, wie groß die Screen-Auflösung ist. Sobald sich die verkleinert (weil der Monitor abschaltet und der Rechner stattdessen mangels vorhandenem Monitor auf eine Defaultauflösung umschaltet) hört dieser Programmteil auf. Stattdessen überwacht das Programm jetzt die Auflösung. Sobald die Monitorauflösung wieder festgestellt wird, wird die Rekonstruktion gestartet.
    Naja, mein GuiSpy kann da schon helfen, die Daten zu erfassen und auch zu reaktivieren.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.