Database 2 Tabellen verbinden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Database 2 Tabellen verbinden

    Hallo

    Ich habe eine Frage, da ich im Web mal wieder nichts brauchbares gefunden habe.

    Wie muss ich diese beiden Tabellen verbinden, damit, wenn ich einen Datensatz speicher auch in beiden Tabellen gespeichert wird.?
    Ich hatte schon die beiden IDs mit einander gekoppelt aber das klappt nicht...

    Gibt es irgendwo ein einfaches verständliches Tutorial für soetwas? Man findet immer etwas mit Access usw oder eben völlig unverständlich / aufgeblähte....

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub btn_save_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btn_save.Click
    2. Try
    3. Me.Validate()
    4. Me.Stammdaten1BindingSource.EndEdit()
    5. Me.BundeslandBindingSource.EndEdit()
    6. Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.ModelDBDataSet)
    7. Catch ex As Exception
    8. MessageBox.Show(ex.Message)
    9. End Try
    10. MessageBox.Show("Daten gespeichert")
    11. End Sub


    *Topic verschoben*
    Bilder
    • databse.jpg

      57,69 kB, 852×253, 97 mal angesehen
    • databse2.jpg

      112,53 kB, 637×729, 100 mal angesehen
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Amelie schrieb:

    Wie muss ich diese beiden Tabellen verbinden, damit, wenn ich einen Datensatz speicher auch in beiden Tabellen gespeichert wird.?
    Das ist Unfug.
    Einen Datensatz kann man nur in einer Tabelle speichern.

    Amelie schrieb:

    Ich hatte schon die beiden IDs mit einander gekoppelt aber das klappt nicht...
    Ah - "klappt nicht" - Meine Lieblings-Problem-Beschreibung!
    Davon, dass iwas miteinander "gekoppelt" sei (was immer du damit meinst) ist im Dataset nichts zu erkennen.

    Also wenn du Datenbänkern lernen willst, arbeite dieses durch: Grundlagen: Relationale Datenmodellierung
    Und dann hier vertiefen: codeproject.com/Articles/10309…l-Datamodel-for-Beginners - alle drei Artikel.
    Und wichtiger Tipp: Lass das erstmal mit der Datenbank. Ohne Grundlagen bezüglich Datenmodellierung und Databinding kann das nur Grütze werden.
    @ErfinderDesRadesnullIch habe mir schon deine 3 Videos angesehen, hat mich schon ein Stück weitergebracht.
    Leider nur ein Stück weil es dann gleich wieder zu aufgebläht war...
    Aber ich lese nacher mal die Beiträge

    EDIT EDIT:
    @ErfinderDesRades
    @RodFromGermany

    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Amelie“ ()

    @Amelie Sorry, Datenbank-Zeugs ist nicht mein Ding.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Amelie schrieb:

    Wie muss ich diese beiden Tabellen verbinden
    Ich nehme an, du willst eine Beziehung beider Tabellen erstellen?
    Da brauchst du in der untergeordneten Tabelle Bundesland zusätzlich einen Fremdschlüssel IDStammdaten mit selben Datentyp wie bei ID von übergeordneter Tabelle Stammdaten1...
    Dann ziehst du mit der Maus eine Beziehung von ID der Tabelle Stammdaten1 zu IDStammdaten der untergeordneten Tabelle Bundesland...
    Oder erstell'st das mit der Box Beziehungseditor...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    @VB1963

    Also ich habe diese beiden Tabellen angelegt.

    In der Form habe ich nun 2 DGViews und die Textboxen zur Eingebe.

    DGView1: Workspace mit Checkboxen und den Bezeichnungen.
    DGView2: People wo die Personendaten eingegeben werden.

    Nun soll zudem im DGView Workspace mittels der Checkboxen der Bereich der Person ausgewählt werden und dann entsprechend in den Tabellen der Datenbank gespeichert werden.

    Ich habe schon im Designer vieles ausprobiert hat aber nicht geklappt. Dann hatte ich eine DB mittels Access gemacht und dort die "Beziehungen" eingestellt, welche dann aber von VB.Net wohl nicht übernommen werden.

    @RodFromGermany
    Kein Problem. Ich habe noch viele Fragen wo du mir helfen kannst :D
    Bilder
    • tabelle.jpg

      64,36 kB, 562×389, 89 mal angesehen
    • tabbe.jpg

      81,65 kB, 768×527, 81 mal angesehen
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amelie“ ()

    Aber dafür hat sie nun schon eine Datenbank.
    Das macht die Sache natürlich 5 mal so kompliziert. Einfach im Dataset die Beziehung nun dranmachen geht nicht.
    Man muss die Relationen in der Datenbank anlegen, das typDataset wegschmeissen und neu generieren lassen.

    Ist ja egal, wenn ich poste:

    ErfinderDesRades schrieb:


    Also wenn du Datenbänkern lernen willst, arbeite dieses durch: Grundlagen: Relationale Datenmodellierung
    Und dann hier vertiefen: codeproject.com/Articles/10309…l-Datamodel-for-Beginners - alle drei Artikel.
    Und wichtiger Tipp: Lass das erstmal mit der Datenbank. Ohne Grundlagen bezüglich Datenmodellierung und Databinding kann das nur Grütze werden.
    @VB1963

    Nein hier habe ich das noch nicht gemacht, weil ich:

    1.) neu angefangen habe ( alte Tabelle zerschossen usw..)
    2.) Habe VS neu installieren müssen.
    3.) Ich weis nicht genau wie es richtig sein muss...


    @ErfinderDesRades

    Ich schrieb doch das ich mir das angesehen habe usw.!!!!!
    ​Dann hatte ich eine DB mittels Access gemacht und dort die "Beziehungen" eingestellt...
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Amelie“ ()

    @VB1963

    OK wie muss ich denn dann ein solches DataSet anlegen?
    Es wird ja fast überall nur immer mit verschiedensten Datenbanken geschrieben / erzaählt (Youtube)

    Hoffe das geht auch ohne jetzt noch das mit dem XML lernen zu müssen.....
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Amelie schrieb:

    Hoffe das geht auch ohne jetzt noch das mit dem XML lernen zu müssen...
    Meinst du damit das Xml als Erklär-Beispiel in Grundlagen: Relationale Datenmodellierung ?

    Tja, so viel Xml-Verständnis ist glaub unumgänglich.
    Ich find aber auch das dort gezeigte Xml ist absolut selbsterklärend.
    Vielleicht ist das Tut sogar besonders gut geeignet, um auch Xml verstehen zu lernen: Es zeigt
    1. wie in XmlElemente in einander eingeschachtelt werden können.
    2. wie XmlAttribute Properties darstellen, also Eigenschaften von XmlElementen, und wie man Attribute/Eigenschaften auch als Spalten einer Tabelle darstellen kann.
      Es zeigt ganz anschaulich, wie eine Liste gleichartiger XmlElement quasi eine Tabelle ist.
      Weil ein XmlElement ist ein Datensatz, und eine Liste von Datensätzen ist eben eine Tabelle.
    @VB1963

    Also geht es doch wieder um diese XML-Dateien.
    Welchen Sinn hat es die in VB5/6 genutzten " Ini-Dateien " die so böse waren nun durch XML-Dateien zu ersetzen?
    So müßte ich erstmal wissen, was ich mit den XML Dateien machen kann, wie ich sie erstelle usw....

    Ich hatte ja auch geschrieben das ich es schon gelesen habe &&&....
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh: