Telefon Anbindung FritzBox

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Telefon Anbindung FritzBox

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Situation die ich euch gerne schildern möchte weil ich der Hoffnung bin dass ihr mir helfen könnt.

    Also der Ausgangspunkt ist folgender:
    • - Ich habe eine FritzBox 7490, diese steht im Keller
    • - ist DHCP konfiguriert, es sind genug Adressen frei
    • - ich habe ein Tisch-Telefon (Gigaset Maxwell 2 Pro) welches sich im zweiten Stock befindet
    • - Wände sind uralter Stahlbeton
    • - Ich habe den Anschluss nach oben gepatched, funktioniert auch soweit, PC bekommt internet
    • - ich habe eine zusätzliche DECT Station wo eins chnurloses Telefon dran hängt, damit kann ich telefonieren.
      • -> Die Basisstation steckt direkt an der FritzBox, telefonie funktioniert

    Welches Problem habe ich bzw. was habe ich versucht?
    • - egal an welchen Anschluss der Firzbox ich das Telefon anschliese (1 - 4), ich bekomme keine IP
    • - Wenn ich das Telefon an exakt den gleichen Anschluss wie den PC anschließe bekomme ich keine IP
    • - Wenn ich eine feste IP vergebe bringt das nichts, ich kann es (telefon) via ping nicht erreichen
    • - gelegentlich bekomm ich eine apipa Adresse (169....)
    • - wenn ich es direkt an die Fritze anstecke bekomme ich auch keine IP
    • - mehrmaliger Neustart und Resets des Telefons
    • - Neustart der Fritze

    Was will ich erreichen?
    • - Ich will telefonieren können mithilfe dieses Telefons
    • - notfalls auch ein anderes Telefon, wichtig ist mir hauptsächlich dass es "erweiterbar" ist, also diese Schnellwahltasten
    • - es muss ein Tischtelefon sein.-

    Was vermute ich?
    • - es handelt sich um ein SIP-Telefon und ich brauche eine Telefonanlage
    • - Es ist kein Plug-and-"Play"
    • - die 7490 kann es einfach nicht
    • - Soweit ich weis ist die FritzBox nicht mesh fähig, somit fällt eine zweite flach

    Was schließe ich aus?
    • - Defekt des Telefons
    • - Defekt der Verkabelung
    • - Defekt der Fritze

    Was erhoffe ich mir von euch bzw auf welche Fragen hoffe ich dass ihr mir antowrten geben könnt?
    • - Gibt es eine Möglichkeit mithilfe von C# eine Telefonanlage zu "simulieren"?
    • - Welche Alternativen habe ich um es zum laufen zu bringen?
    • - Gibt es ein Telefon dass auch so reichen würde?

    Was kann ich nicht tun?
    • - Zusätzlich Bohren oder Kabel ziehen.
    • - komplett neue FritzBox kaufen

    Bin euch sehr dankbar für jede anregung oder Idee.
    Meine Überlegung war das via Microsoft Teams zu realisieren aber das geht ziemlich ins Geld.

    Ich danke euch schon mal. Bisher konntet ihr mir immer super weiter helfen, daher lege ich meine Hoffnung in die Hände von Experten :)
    Was hat das mit C# und Programmieren zu tun? Sicher das du im richtigen Unterforum bist?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Die Fritzbox hat eine "Telefonanlage" integriert, du musst in den Telefongeräte Einstellungen das Telefon "erstellen" und die Zugangsdaten dann in deinem Tischgerät eingeben.

    "Was schließe ich aus? - Defekt des Telefons"
    Nur aus Neugierde, wie kommst du darauf?

    Anyway, hast du das Telefon (also das Tischgerät) entsprechend konfiguriert, so das es seine IP von einem DHCP-Server bezieht oder eine statische eingetragen?
    Richtiges Gateway konfiguriert?
    VLAN-Tagging deaktiviert?
    Die VoIP Daten über den Web-Konfigurator eingerichtet?

    PS: Als Alternative, könntest du ein Softphone wie zum Beispiel PhonerLite benutzten.