Suche Inspiration zur Nutzerverwaltungsoberfläche

  • Allgemein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Suche Inspiration zur Nutzerverwaltungsoberfläche

    Hallo...

    ich soll eine Nutzerverwaltung aus einer bisherigen Accessanwendung nach Web portieren.

    Es wird erst aus einem Dropdown eine Person ausgewählt. Zu dieser Person sollen dann Bereiche ausgewählt werden. Bislang ein zweites Dropdown, welches sich in einem Unterformular befindet. Wähle ich einen Bereich aus, kommt ein neues Dropdown, wo ich einen zweiten Bereich auswählen kann...

    Das hätte ich gern etwas moderner. Vielleicht alle verfügbaren Bereiche als Badge anzeigen, die ausgewählten in grün, die anderen in grau? Wie könnte man sowas erstellen?

    Gerne andere Ideen. Was habt Ihr so verwirklicht? Wäre für jede Anregung außerhalb meines Tellerrandes dankbar...

    :)
    Hallo

    Ich persönlich würde ja sogar auf die Dropdowns verzichten.

    Ich habe ein Textfeld welches als Personensuche dient. Ich gebe teile des Namens ein und drücke Enter (alternativ eine Lupe neben dem Feld) und wähle dann aus den Suchergebnissen mit Doppelklick (alternativ mit Pfeiltasten und Enter) die Person aus vorauf sich der Dialog schließt und die Person ausgewählt wird. Unter der Person ist dann eine Auflistung mit den Bereichen welche zugewiesen sind, rechts davon die Bereiche die es noch gibt.
    Per Drag&Drop oder per Shortkey (wenn man die Tastatus verwenden will) kann man die Bereiche zwischen den Listen hin und her verschieben.

    So wäre meine Idee :|

    GRüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ich würde es ähnlich machen wie Sascha.
    Bei mir gibt es z.b. Benutzergruppen denen Berechtigungen zugeordnet sind.

    Zu sehen im linken Fenster (Benutzergruppe ist Vertriebs ID und darunter sind alle zugeordneten Berechtigungen.

    Will man diese editieren erhält man das rechte Fenster in dem einmal die Berechtigungen kategorisiert sind (Liste ganz links im 2. Fenster) in der Mitte sind dann die der jeweils selektierten Gruppe zugeordneten Berechtigungen, diese können dann mit den Pfeiltasten oder Doppelklick in die Auswahl übernommen werden (Liste ganz rechts).
    Ich übergebe hier keine bereits ausgewählten Berechtigungen sondern prüfe erst beim hinzufügen ab ob die Gruppe nicht bereits über dieses Recht verfügt.



    Hoffe du kannst damit was anfangen.
    mfG.
    Stephan
    @ErfinderDesRades
    Natürlich, das ist nur meine DEV Maschine, mein Applikation kann entweder Theme und Accent mit dem System synchronisieren, oder nur das Theme, oder nur die Accent Farbe, es kann das Theme, die Akzentfarbe individuell gewählt werden. Für Icons gibt es aktuell 3 Sets Weiß, Grau und Bunt.

    Helles Design mit Blau als Akzent und grauen Icons:


    Helles Design mit Blau als Akzent und bunten Icons:


    Und schon ist Indiana Jones wieder Happy, weil ihm die Lichter doch nicht ausgegangen sind :)
    mfG.
    Stephan
    Das geht mir genauso.
    Ich bin noch aufgewachsen mit den alten Terminals mit schwarzem Hintergrund und grüner Schrift.
    Die Arbeitsplatz-Ergonomen haben es damals regelrecht gefeiert, als ein weißer Hintergrund technisch möglich war.
    Bei den "modernen" Designs scheint es da wieder einen Rückschritt in die Anfänge der Datenverarbeitung zu geben.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --