Microsoft über Neues in Visual Basic für .NET 5

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Microsoft über Neues in Visual Basic für .NET 5

    Beitrag ausgelagert aus Sammelthread "IT-News"

    Hey alle,

    ich dachte, dass ein Talk, den ich mit meiner Kollegin Kathleen (Microsoft Visual Basic Product Managerin) letzten Donnerstag im Rahmen der Microsoft Online Konferenz .NET Conf gemacht habe, und dessen Aufzeichnung (wenn auch nur auf Englisch) nunmehr verfügbar ist, hier von allgemeinem Interesse sein könnte.

    Hier der Link:


    Viel Spaß beim Schauen, und ich bin gespannt auf Feedback!

    LG aus Redmond,

    Klaus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Interessanter Beitrag.
    Während wir hier im Forum teilweise diskutieren, ob .NET 5 mit VB überhaupt sauber läuft, zeigst du einen Weg auf, wie man .NET 5 und .Net Framework 4.8 in dasselbe Projekt einbettet.
    Ich sehe im Moment für mich zwar keine Anwendung für so ein gemischtes Projekt, aber die Angst vor .Net 5 ist ein wenig zurück gegangen.
    Auch wegen der Tatsache, dass das VB-Eventhandling jetzt auch unterstützt wird.

    Beeindruckend war, dass die Performance im Filesystem-Scanning tatsächlich so verbessert werden kann.

    Welche Version von Visual Studio hast du für deine Versuche verwendet?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:


    Welche Version von Visual Studio hast du für deine Versuche verwendet?


    Kann eigentlich nur Microsoft Visual Studio Community 2019 in der noch nicht veröffentlichten Version 16.9 sein. Von der war nämlich auch mehrfach die Rede.
    Ich habe aktuell die Version 16.8.4. Allerdings bin ich kein VB.Net Entwickler...
    16.9 ist schon verfügbar, hab ich gestern über die regulären Updates bekommen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    petaod schrieb:

    Welche Version von Visual Studio hast du für deine Versuche verwendet?


    Ich meine 16.10 Preview 1, aber alles, was wir gezeigt haben, sollte mit 16.9 funktionieren.

    Eine Sache in diesem Kontext: Bitte nicht Designer-Support und Runtime verwechseln. In der Runtime haben wir zu Framework nahezu parity.
    Wenn es also keine alzugroßen Änderungen nach der Portierung gibt, ist das Risiko auf .NET 5 mit VB zu wechseln denkbar gering.

    Das sieht ein wenig anders aus, wenn Design-Änderungen dabei gemacht werden sollen, denn: Der Designer hat in der Tat noch ein paar Macken, und es fehlen auch noch ein paar Features - bei Interesse kann ich gerne mal näher beschreiben, was unsere "Herausforderungen" sind, und warum das Portieren des Designers so viel Zeit benötigt.


    LG,

    Klaus

    loeffel schrieb:

    bei Interesse kann ich gerne mal näher beschreiben
    Ja, gerne.

    loeffel schrieb:

    Der Designer hat in der Tat noch ein paar Macken
    Meine Projekte bestehen hauptsächlich aus Datenverarbeitung mit nur einem geringen Anspruch an das GUI.
    Das einzige, wo ich bisher wirklich auf den Designer angewiesen bin, ist bei Windows-Services.
    Den Service-Rahmen würde ich nur ungern von Hand auscodieren wollen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --