Dynamische Abwesenheitsliste aus Urlaubstabelle erstellen!

  • Excel

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kasi.

    Dynamische Abwesenheitsliste aus Urlaubstabelle erstellen!

    Hallo,

    wir haben bei uns auf der Arbeit eine Urlaubs- bzw. Anwesenheitsliste und dort kann jeder Mitarbeiter immer eintragen, wenn er nicht anwesend ist bzw. das mit einem Kürzel für den Grund angeben.

    Nun möchte ich daraus eine dynamische Abwesenheitsübersicht für immer 2 Wochen erstellen. Ich möchte also mit VBA einen Code schreiben, mit dem ich automatisch diese eben genannte Tabelle für immer 2 Wochen erstelle. In dieser Tabelle sollten dann nur die Mitarbeiter stehen, die innerhalb dieser nächsten 2 Wochen mindestens einen Eintrag, egal welchen, haben. Wenn kein Eintrag da steht(die Mitarbeiter also immer anwesend sind), sollen diese Mitarbeiter mir nicht in der fertigen Tabelle angezeigt werden.

    Ich hatte als Idee, das ganze später mit einem Button starten zu können, da bin ich mir aber unsicher. Wie genau der Button bzw. das Makro aussehen soll, ist nicht so wichtig. Also ob ich drücke und ich für ab dem heutigen Tag die nächsten 14 Tage angezeigt bekomme oder ob das Makro dann immer den nächsten Montag nimmt, ist nicht wichtig. - Falls diese Idee nicht funktioniert, bin ich auch für alles andere offen - Also dass ich z.B. den Ausgangstag manuell eingebe, etc. ...

    Wichtig ist, dass der Code in VBA geschrieben ist - Am besten mit einem Klassenmodell.

    Wichtig: Die Anzahl der Personen, die in der Ursprungstabelle steht, ist variabel -Es kann also sein, dass mal eine Person wegfällt oder hinzukommt.*

    Anhang: Im Anhang findet ihr die Excel-Datei, also die Urlaubsliste. Ich habe unter dem Monat Dezember einmal eine Beispielausgabe für den Januar im Zeitraum 11.1.2021 bis 24.1.2021 gemacht, so sollte es später ungefähr aussehen.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen:-)

    PS: Mein Ansatz waren insgesamt 4 verschiedene Klasse: Person, Tage, Tabelle und eine Hilfsklasse - Aber weiter weiß ich leider nicht - VBA-Kenntnisse habe ich nicht, bis Montag Abend brauche ich ein Ergebnis und mir wurde empfohlen, mich an ein Forum zu wenden.


    Links zu den gleich Fragen in anderen Foren:
    Office Forum: office-loesung.de/p/viewtopic.…861001&p=3344052#p3344052
    MS Office Forum: ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=373525
    Bilder
    • Urlaubsplan1.JPG

      247,82 kB, 1.277×846, 155 mal angesehen
    • Urlaubsplan2.JPG

      244,89 kB, 1.266×836, 142 mal angesehen
    • Urlaubsplan3.JPG

      215,7 kB, 1.187×831, 118 mal angesehen
    • Ziel Januar 2021.JPG

      53,68 kB, 666×368, 120 mal angesehen
    Dateien
    • ABWES_2021.xls

      (178,18 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NikeForce“ ()

    oobdoo schrieb:

    VBA macht eine Tabelle fehleranfälliger
    Zumindest wird der Code lesbarer, als wenn du das Problem mit SVERWEIS, INDEX und bedingter Formatierung lösen musst.
    Insbesondere, weil die Auswertungstabelle nicht hochdynamisch sein muss.

    NikeForce schrieb:

    VBA-Kenntnisse habe ich nicht, bis Montag Abend brauche ich ein Ergebnis
    Unmachbar.
    Das wird selbst mit VBA-Kenntnissen eine Herausforderung bis alles sauber läuft.

    NikeForce schrieb:

    mir wurde empfohlen, mich an ein Forum zu wenden.
    Soll das Forum das Problem eigenständig lösen?
    Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.
    Aber wenn du eine Fertiglösung haben möchtest, solltest du im Marktplatz ein Angebot einstellen.
    Aber wie gesagt. Bis morgen Abend sehe ich da schwarz.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    NikeForce schrieb:

    Weil es nur mit Makros anscheinend nicht möglich bzw. schwer ist

    VBA = Makro. ;)
    Was Du meinst sind die Formeln innerhalb einer Excel Tabelle.


    NikeForce schrieb:

    und es halt einfach vom Ausbilder vorgegeben ist.

    Ok, gegen so eine Vorgabe kann man nix machen. :)


    NikeForce schrieb:


    Oder hättest du einen Lösungsvorschlag ohne VBA?

    Nein, dazu fehlt mir etwa die Zeit um mal eben weiterhelfen zu können.
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:
    Ich habe im Marktplatz eine Anzeige geschaltet (Link: Dynamische Abwesenheitsliste aus Urlaubstabelle erstellen - Suche Hilfe gegen Bezahlung!)

    Ich brauche bis morgen Abend einfach etwas, dass ich abgeben kann.
    Wie in der Anzeige geschrieben, ist mir dann auch nicht so wichtig, ob das Ganze nur mit VBA, Makros, Excel-Formeln oder sonst was gemacht wird - Genau hab ich das nochmal in dem Eintrag im Marktplatz geschrieben!

    Natürlich gegen Bezahlung - Also wenn jemand Zeit hat und mir helfen kann, würde ich mich sehr freuen!
    Was für eine Ausbildung machst du, dass dein Ausbilder dir solch eine Aufgabe stellt?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Du hast keine VBA Kenntnisse, sollst die Aufgabe aber per VBA lösen. Du willst hier jemandem Geld bezahlen deine Aufgabe zu lösen und hast deine dir gestellte Aufgabe in drei Foren gepostet. Alles in allem höchst merkwürdig. Wieviel Zeit wurde für die Lösung gegeben und wie weit bist du momentan?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Warum ist das merkwürdig?

    Ich brauche einfach ein Ergebnis bis Montag und ist es verboten, in mehreren Foren zu posten? Wüsste ich nicht...

    Momentan habe ich außer einen Ansatz noch garnichts: Als Idee hatte ich die Klassen Person, Tage, Tabelle und eine Hilfsklasse.
    Aber bisher im Prinzip dazu noch keinen Code geschrieben...
    Das ist merkwürdig, weil das alles dagegen spricht das du diese Aufgabe selbst lösen kannst. Derjenige der dir diese Aufgabe gab, kann selbst programmieren?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    hier ein Link, siehe Post#42
    Ideensammlung Urlaubsplaner

    ist eine Lösung mit einer Access .mdb Datenbank und einer Pivot Abfrage
    aus den Tabellen

    viel Glück

    EDIT:
    aber wenn du jetzt diese Lösung als deine angibst
    ist das Gut für dich?, dein Ausbilder stellt 2 Fragen dazu, und du stehts dann da mit "fragenden Augen"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasi“ ()