Wieviele Fenster kann Windows anzeigen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Wieviele Fenster kann Windows anzeigen?

    Moin! :)
    Mich würde sehr intressieren wieviele Fenster Windows unten in der Taskleiste anzeigen kann.
    Geht das unendlich solange man genug Systemressoren hat.
    Oder gibt es da, irgendwann eine Grennze?
    Falls Ja, wo liegt diese bei Win XP bis Win 10.
    Leider habe ich, keine Infos gefunden.
    Freue mich auf eure Antwort.
    BIG THX

    Verschoben. ~Thunderbolt
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Ich kann aus eigener Erfahrung (oder Dummheit) sagen, dass bei mir immer bei spätestens 30 Fenstern verschiedenster Programme Feierabend ist. Windows macht dann nichts mehr und hält die weiteren Prozesse solange an bis andere geschlossen wurden.
    Dies ist mir des öfteren passiert, wenn ich in einem speziellen Ordner ausversehen die falschen Tastenkombinationen genutzt habe und statt eines Copy&Paste Vorgangs einen öffnen Vorgang gestartet habe (dem dummen Firmenadmin sei Dank).
    In der Taskleiste hat er glaub ich so viele Icons wie Fenster angezeigt, aber er staffelt ja dann auch irgendwann um die Übersicht für den Benutzer zu behalten.
    Heißt - musst du testen wie viele Instanzen an Programmen du öffnen kannst, und wenn es das selbe Programm ist dafür sorgen, dass es nicht nur ein neues Fenster sondern das Programm an sich neu öffnet, dann werden die Fenster unten auch nicht als Reiter angezeigt.
    (viel Spaß beim testen, ich musste das System immer hart ausschalten weil sich der Vorgang einfach nicht unterbrechen lies)

    Cheffboss schrieb:

    wieviele Fenster Windows unten in der Taskleiste
    Icons oder Fenster pro Icon?
    Icons sind es bei mir momentan 30, waren aber auch schon wesentlich mehr.
    Und allein hinter dem Brower-Icon befinden sich mindestens 40 Sessions in 5 Fenstern.

    Wenn die Taskleiste nur einzeilig ist, bekommt sie irgendwann einen Scrollbalken.
    Performance-Probleme gab es dadurch noch nie.
    Der Rechner ist aber auch mit ordentlich Memory bestückt, von dem momentan nur ein Bruchteil belegt ist.
    Die Frage, was maximal möglich ist, erscheint mir sehr hypothetisch.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Na da hat @Bartosz ja die richtige Antwort, so bin ich der Meinung, gefunden. Tja bei meinem System lag es halt am Speicher. Wenn voll dann Ende. Die Frage nach den Icons ist dann wohl wirklich mit Unendlich, bzw. mehr als man überblicken kann, zu beantworten
    Weil ich neugierig bin, habe ich mit einer Schleife 250 mal den VLC-Player gestartet. Bei 150+ wurde das System langsamer, aber auch mit 250 VLCs durchaus benutzbar, aber klicks waren dann mit einer leichten Verzögerung. Ich hab nen alten i5 6400, 4 Kerner. Dachte erst das ist zu viel für meine Krücke und hab erwartet das Windows instabil wird. Die CPU lief mit 75%, und 8 von 16 GB RAM waren belegt.
    Klar steckt mehr als nur'n Fenster dahinter @ErfinderDesRades. Zu jedem VLC Fenster gehöhrt auch ein Prozess. Hab jetzt in einer Schleife versucht 10000 Forms zu instanzieren und anzuzeigen, bei Form 2495 trat eine Exception auf, System.ComponentModel.Win32Exception, das FensterHandle konnte nicht erstellt werden. Weiss nicht ob's am Framework liegt, ingesamt hatte ich 2500 Fenster offen, FireFox, VLC Filmchen guggen, VS, Explorer, TaskManager, Form der Applikation + 2494 Forms.

    Möglicherweise ist 2500 das Maximum. So glatt durch 100 Teilbar, bei 2 Versuchen hintereinander.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()

    Danke, an euch alle. :)
    Ich habe auf meiner XP Maschiene, alle Fenster gestartet diese es kann.
    5 Editore, 52 Internet Explorer, und einmal Arbeitsplatz.
    Weitere Programme kann ich nicht starten, es gibt keine Fehlermeldung,
    aber es startet kein neues mehr.
    512MB RAM hat das System.

    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o