Benennungsregel ändern/deaktivieren

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FormFollowsFunction.

    Benennungsregel ändern/deaktivieren

    Moin!

    ein Großteil meiner Mitteilungen lautet

    Verstoß gegen Benennungsregel: Diese Wörter müssen mit Großbuchstaben beginnen: bt_Hilfe_Click EBL.WinWord


    Von früher kenne ich das noch das Schaltflächen mit bt_.... anfangen und ensprechend andere Controls. Das war auch so beim Einstieg in .net.

    Nun einfach alles Umbenennen ist für mich nichts anderes als eine Fehlerquelle die nicht nötig tut.

    Kann man diese Regel aus VS irgendwie anpassen / deaktivieren oder das Problem irgendwie anders lösen?

    Gruß Jan
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Und drei Zeilen darüber steht:
    In Visual Basic, the default first letter of any control name is initial cap, so the names are PictureBox1, CheckBox1, and so on.

    Glaub dem Text.
    Die Anleitung ist im wesentlichen für C# und wurde für VB mitverwendet.
    Deswegen wurde auch extra die Bemerkung für VB integriert.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    jan99 schrieb:

    diese Fehler
    sind Settings, da gibt es iwo einen Dialog, wo Du das einstellen kannst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi

    Du kannst in der Fehlerliste -> rechte Maustaste -> Kontextmenü -> "Unterdrücken" den Fehler mit zwei verschidenen Methoden ausblenden (noch nie genutzt). Du kannst auch im gleichen Kontextmenü "Set severity" -> zb "None" anklicken. Es wird dann für das Projekt eine weitere Datei mit dem Namen .editorconfig angelegt die dann folgendes enthält.

    VB.NET-Quellcode

    1. [*.vb]
    2. # IDE1006: Benennungsstile
    3. dotnet_diagnostic.IDE1006.severity = none


    Du kannst auch eine Einfache Variante direkt im Code im Style #Disable Warning [Code] anwenden.

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict On
    2. Option Explicit On
    3. #Disable Warning IDE1006
    4. Public Class Form1
    5. Private Sub cmdTest_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles cmdTest.Click
    6. End Sub
    7. End Class
    Mfg -Franky-
    Aufgrund dieser Formulierung

    jan99 schrieb:

    Aber gibt es einen Trick irgendwie diese Fehler global zu beheben?
    gehe ich davon aus, dass es um die automatische Umbenennung in MS-VB-akzeptabler Weise geht (was m.E. nicht automatisch in einem Rutsch möglich ist) und nicht um Ruhigstellung der Compilermeckerei.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Moin!

    Ruhigstellung ist eine Sache, lieber wäre mir allerdings Fehlerquellen zu beheben.

    Ich habe das aktuelle einmal an folgender Zeile gemacht.



    Wenn ich das ändere, dann wird um "Frm..." ein gestrichelter Rahmen angezeigt.



    Ist das nur eine stylistische Sache oder ....?

    Eine Info am Rand oder per Tooltipp wird nicht angezeigt!

    Gruß Jan
    Das bedeutet nur, dass IntelliSense/Visual Studio da gerade erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten bietet. Wenn Du das mit einer normalen Prozedur machst, kann IntelliSense dann alle Verweise darauf automatisch umbenennen. Da EventHandler normalerweise nicht direkt aufgerufen werden, spielt das hier aber keine Rolle. Sobald Du oder Escape drückst oder was anderes bearbeitest/Text schreibst, ist der Rahmen und die IntelliSense-Umbenennungsmethodik weg.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo @jan99

    Die Einstellung findest du hier- >Extras > Optionen > Text-Editor > [C# oder Basic] > Codeformat > Benennung
    Und zwar sind es die "Nicht-Feldmember", die du meinst.

    siehe auch

    Microsoft Docs schrieb:

    Da die bevorzugten Namenskonventionen in der .NET-Entwicklercommunity stark voneinander abweichen, können Sie Ihre eigenen benutzerdefinierten Namenskonventionen erstellen, die für Ihr Team dann erzwungen werden. Visual Studio 2017 RC stellt eine Sammlung von Standardeinstellungen bereit, die konfiguriert werden können, um Teamkonventionen zu erzwingen (z. B., dass Member (mit Ausnahme von Feldern) und Typen „PascalCase“ sein sollen, Schnittstellen mit „I” beginnen und asynchrone Methoden mit „Async” enden). Sie können diese Standardeinstellungen konfigurieren und neue Einstellungen hinzufügen, indem Sie zu „Extras“ > „Optionen“ > „Text-Editor“ > „[C#/Basic]“ > „Codeformat“ > „Benennung“ navigieren. Benennungsregeln werden in einem Raster für die Konfiguration genau wie die Standardformatregeln angezeigt (beachten Sie, dass die Reihenfolge hier eine Rolle spielt: Die erste übereinstimmende Stilregel wird angewendet).


    Gruss HenryV

    jan99 schrieb:

    Wenn ich das ändere
    Wie änderst du?
    Im Code-Editor rechter Mausklick auf das Objekt ... Rename?
    Da sollte eigentlich danach alles sauber sein.

    Wenn frm_ unterkringelt wird, sieht es für mich so aus, als ob Mircosoft der ungarischen Notation langsam Einhalt gebieten will.
    Sie schreiben ja schon lange in den Richtlinien ​Do NOT use Hungarian notation.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Moin!

    Danke erst einmal.

    Was mich nur abschließend wundert - macht man im VS auf ein Control ein Doppelklick, dann beginnt die generierte Funktion mit kleinen Buchstaben!

    Gruß Jan
    Bilder
    • 2021-03-17_10h08_28.png

      24,61 kB, 1.299×207, 67 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jan99“ ()

    Aber da existiert das Control ja schon, und zwar mit kleingeschriebenem Namen. Der EventHandler passt sich ja nur an den Controlnamen an und legt den nicht fest.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich möchte das noch etwas vertiefen:

    jan99 schrieb:

    macht man im VS auf ein Control ein Doppelklick, dann beginnt die generierte Funktion mit kleinen Buchstaben
    Wenn die Funktion durch den Doppeklick generiert wird, übernimmt sie die Nomenklatur des Controls.
    Und wenn das Control vom Designer gezogen wird, hat es zunächst einen Namen in Pascal Case, also z.B. Button1.
    Wenn du das Control umbenennst, was durchaus sinnvoll ist, dann solltest du dich bei der Umbenennung an die richtige Nomenklatur halten, dann wird auch bei Doppelklick der richtige Namen erzeugt.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --