Datenmodell m : n - View

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datenmodell m : n - View

    Hallo,

    ich möchte ein Kalkulationsprogramm schreiben.
    Grundlegend habe ich Maschinen, welche in Gruppen unterteilt sind.
    Darüber befinden sich Aktivitäten. In den Aktivitäten befinden sich die Gruppen + eine Bezeichnung.

    Maschinen: Kleberoboter1, Kleberoboter2, Kleberoboter3 etc.
    Gruppen: Klebenroboter
    Aktivitäten: Kleben

    Eine Gruppe hat mehrere Maschinen - Eine Maschine befindet sich jedoch nur in einer Gruppe.
    EIne Aktivität hat eine Gruppe. Eine Gruppe kann jedoch mehrere Aktivitäten haben.
    So weit so gut.

    Nun kommen jedoch noch die Prozesse/Arbeitspläne hinzu.
    Ein Arbeitsplan besteht aus mehreren Aktivitäten.
    Jedoch kann eine Aktivität ebenfalls in mehreren Arbeitsplänen auftauchen.

    Hier habe ich jedoch im Moment einen Blackout.


    Das Datenmodell wird mit Datasets aufgebaut und mit writelxml/readxml gespeichert und gelesen werden.
    Die Arbeitspläne würde ich derzeit unter eingebenen Prozessnummer als zusätzliche XML speichern.

    Wie baue ich am besten das Datenmodell auf?
    Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das am besten lösen kann?

    Die 4-views von ErfinderDesRades habe ich bereits angeschaut und für die Vorarbeit der Aktivitäten+Gruppen mit einer n:m-Realtion aufgebaut.

    Vielen Dank im vorraus :)
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort! Und das direkt vom Author der 4-Views Anleitung ;)

    Auf die Lösung mit der Zwischeninstanz "ArbeitsplanAktivität" wäre ich im Moment nicht gekommen, obwohl's eigentlich logisch ist :huh:

    Merci, werde ich morgen versuchen umzusetzen.
    Somit kann ich auch beim Speichern des DataSets die Arbeitspläne gebündelt speichern, ohne extra Dateien dafür anzulegen. -> Top!
    Spricht eigentlich was dagegen, die Daten direkt in's gebundene Gridview zu schreiben ohne Dialog mit Textboxen, Combo's etc?