Mysql-Datenbank via Dataset einbinden

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tragl.

    Mysql-Datenbank via Dataset einbinden

    Hallo Kollegen

    Bislang spreche ich meine Mysql-Datenbank direkt und nicht über ein Dataset an. Da ich aber nun in einem Grid gerne auch eine Combobox als Auswahlfelder angezeigt bekommen würde, habe ich mit hiermit auseinandergesetzt
    die vier Views auf Video

    Leider bekomme ich dort aber keine Mysql-Datenbank zu einem Dataset hinzugefügt. Ich muß dort den Weg über ODBC gehen. Sobald ich aber eine Tabelle hinzufüge, kommt es zum Fehler
    Die Spalteninformationen für Datenbankobjekt konnten nicht abgerufen werden.

    Eine Lösung dazu habe ich leider nicht gefunden? Nutzt das jemand mit Mysql (nutze eigentlich Maria DB 10.2, ist ja aber zu Mysql kompatibel)
    also zu allererst musst du zusehen, dass dein DataSet exakt der Struktur deiner Datenbank entspricht (Tabellen, Relationen, Spalten, Spaltentypen etc.)
    Dann hat @ErfinderDesRades was gebaut DataSet -> DB , damit kannste dann deine Datenbank anschließen und benutzten (und das sehr einfach).
    Ich mach das derzeit mit einer Access-Datenbank, sollte aber auch mit MySQL gehen
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup: