Visual Studio 2019 Syntax Highlighting für SQL in vb.net

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Translating-IT.

    Visual Studio 2019 Syntax Highlighting für SQL in vb.net

    Hi,

    Ich arbeite mit VS 2019 und habe das Problem, dass meine SQL-Syntax nicht hervorgehoben wird. Gibt es da ein Add-in, das zu empfehlen wäre?

    Es geht vor allem um SQL in SqlCommand, oder wenn die Syntax allgemein zwischen "" steht.

    Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim SQL2 As New SqlCommand("SELECT mahnung, rechnung, mahndatum, ausbuch FROM buchhalt WHERE rechnung=2020, sqlCon2)


    SELECT, FROM und WHERE erscheinen alle in diesem tristen "Braun".

    LG,
    Pascal
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.
    gibt es nicht Highlighter, die auch in Strings suchen? Zumindest bei solchen Konstrukten, wie SqlCommand, wo ja ein SQL-String voraugesetzt wird? Ich dachte sowas gelesen zu haben.
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.
    String ist String, ich denke nicht, dass es anders geht.
    Dann müsste VS ja auch erkennen, und Fehler ausspucken, wenn man dem SqlCommand einen nicht-Sql String übergibt.

    Ich lasse mir zusammengebaute Sql-Statements zum Debuggen in eine Textdatei ausgeben und diese kopiere ich dann ins Management Studio, dann sieht man die vernünftige Syntax.
    VS 2019 hat doch alles dabei was man braucht

    visualstudio.microsoft.com/de/vs/features/ssdt/
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    mrMo schrieb:

    VS 2019 hat doch alles dabei was man braucht

    visualstudio.microsoft.com/de/vs/features/ssdt/


    nope, sonst würde es ja bei mir auch funtionieren ;)
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.
    - Server Explorer öffnen
    - Datenbank verbinden
    - Rechtsklick auf die Datenbank und "Neue Abfrage" anklicken
    Dann kannst du dein SQL Stament schreiben inkl. Syntax Highlighting.

    In deinem Code selbst bringt dir das allerdings nichts, da das SQL-Statement einfach nur ein String ist.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    ErfinderDesRades schrieb:

    wie es etwa für Regex neuerdings unterstützt wird


    Ah ja, genau das war es, was ich weiter oben im Kopf hatte. Schade, naja, wird ja evtl. noch mal kommen. Wäre halt etwas einfacher, wenn bei bestimmten Triggern (SqlCommand) usw. Strings als SQL erkannt würden und die ganzen SQL-Begriffe hervorgehoben würden.
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.