Tabellenpositionen im DataSet-Designer nach Neustart willkürlich

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tragl.

    Tabellenpositionen im DataSet-Designer nach Neustart willkürlich

    Hallo...

    Ich positioniere Tabellen im DataSet-Designer so, wie ich es logisch und übersichtlich finde. Wenn ich das Visual Studio (2019 Ent.) schließe und wieder öffne, sind die Tabellen willkürlich positioniert. Mal in einer Reihe, alle nebeneinander, mal einige über/hintereinander (also sozusagen versteckt), manchmal sind welche außerhalb des sichtbaren Bereiches. Das Fenster des Visual Studios lasse ich immer gleich groß und es hat beim Neustart auch wieder dieselbe Größe und Position, nur der DataSet-Designer macht mich verrückt.

    Ist das ein Fehler im VS? ..oder ein tolles Feature mit bislang verkanntem Nutzen?

    Gibt es eine Funktion, um die Tabellen automatisch anzuordnen/auszurichten (so wie die Icons auf dem Windows-Desktop)?
    --------
    Lieber inkompetent als inkontinent
    Ja, der VS-Dataset-Designer ist von erlesener Miserabilität. ;)
    Ich vermeine sogar, dass es Microsoft hier erstmals gelungen ist, einer Software nicht nur Kreativität, sondern sogar Persönlichkeit zu verleihen.
    Weil der Dataset-Designer auf Arbeit ordnet die Tabellen offensichtlich nach anderen Vorlieben an als der bei mir zuhause.
    Und ich glaub sogar, die Jahreszeit hat was damit zu tun.
    Oder das Alter - zumindest meiner zuhause hat früher mehr umgeräumt.

    Ich war schon so weit, dass ich von meine Layouts Screenshots gemacht hab und abgespeichert.

    Vielleicht hilft auch viel explizites Speichern - einfach Schliessen, und Speicher-Abfrage bestätigen - vlt. kriegt er da was durcheinander.



    Wie dem auch sei. Vom Prinzip her ist die Struktur ganz einfach:
    In der mit der .xsd-Datei verbundenen .xss-Datei ist das Layout definiert.
    Dort gibts <Shapes> (Tabellen) und <Connectors> (Relationen).
    Und da kann man schlichtweg nachlesen, wo welche Tabelle hingemalt wird und wie gross.
    Und welche Linie über welche Ecken von wo nach wo geht.
    Wie die bei MS es hingekriegt haben, dass das nur manchmal funktioniert, ist mir unerklärlich.



    100Volt schrieb:

    Ich positioniere Tabellen im DataSet-Designer so, wie ich es logisch und übersichtlich finde.
    Ja, das ist auch richtig so, und so isses eiglich auch gedacht.

    Der Dataset-Designer präsentiert das Entity-Relationship-Diagramm (ERD) des Datenmodells.
    Datenmodellierung mittels ERD ist die bessere Alternative zur Normalisierung, mit der üblicherweise Informatik-Studenten um ihren gesunden Menschenverstand gebracht werden.
    ERD als Instrument der Datenmodellierung erleichtert enorm, die 3. NormalForm einzuhalten - ja es zwingt sie einem gradezu auf.
    Oder anners: Mit ERD entworfene Datenmodelle erfüllen die 3.Normalform üblicherweise automatisch (sogar wenn der Entwickler garnet weiss, oder verstanden hat, was das ist)

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Schade, aber zum Glück liegts nicht an mir ;)
    Vielen Dank für die Info!


    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ (Heute, 05:04)

    Donnerkeil; über Nacht! :thumbsup:
    --------
    Lieber inkompetent als inkontinent
    Nachdem ich vom VS 2019 zurück auf VS 2017 gegangen bin, war fand ich den DataSet-Designer stabiler. Gelegentlich gab es dann noch recht merkwürdige Verhaltensweisen des DataSet-Designers (z.B. Tabellen wirr angeordnet, Relationen werden nicht angezeigt oder sind sogar gelöscht). Nun ist mir im Laufe der Zeit folgender Zusammenhang aufgefallen:

    Wenn ich den PC (Win 10, 64-Bit, 32 GB RAM) einige Tage nicht neu starte und üppig nutze (insbesondere Webbrowser mit vielen Tabs geöffnet), also viel (40-50%) Arbeitsspeicher belegt wird, beginnen die Zickereien. Mindestens aber nach einem Neustart (kein Reset, ganz ordentlich meine ich) ist im DataSet-Designer etwas anders als es sein soll.
    Interessant ist, daß ich im DataSet-Designer etwas ändern kann, VS schließen, öffnen, alles wie es sein soll. PC neu starten, VS öffnen, alles ist im DataSet-Designer durcheinander.
    --------
    Lieber inkompetent als inkontinent