Messageboxes verschwinden ab und an?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tragl.

    Messageboxes verschwinden ab und an?

    Hallo zusammen.

    Ich habe das Problem, dass meine Messageboxes ab und an (nicht immer) im Hintergrund verschwinden. Da dazu nix in der
    Taskleiste erscheint klickt man erstmal wie Doof rum, bis die dann doch irgendwann angezeigt wird.

    Um das zu umgehen hab ich mich derzeit mit MessageBoxOptions.DefaultDesktopOnly beholfen - ist aber auch nicht
    das Gelbe vom Ei, denn dann erscheinen andere geöffnete Anwendungen nach Klick auf die Box erstmal im Vordergrund, das nervt auch

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Function msgQuestionInfo(Nachricht As String) As DialogResult
    2. Return MessageBox.Show(Nachricht, "Frage", MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question, Nothing, MessageBoxOptions.DefaultDesktopOnly)
    3. End Function


    Gibt's da was simples, um die Messageboxes auch in der Taskleiste sichtbar zu machen ohne eine eigenen MessageBox-Form zu designen?
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:
    @tragl Während des Debuggens kann das passieren.
    Mit MessageBoxOptions.ServiceNotification wird Dir das nie wieder passieren.
    Da kannst Du sogar das Debugging abbrechen und die MessageBox bleibt stehen :!:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany: dlg's verschwinden nicht mehr, aber ab und an die anwendung (die muss man dann über die taskbar wieder in den vordergrund klicken)
    @Bluespide: ich probier' da die Tage mal rum. Danke
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:
    @tragl Sieht aus, als würde sie weggeklickt werden.
    Von Dir oder von einem anderen Programm.
    Wenn Du das aufklären willst - sieht nicht freundlich aus.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany: jo, aber von wo... mein Programm macht da nix, die Methode hab ich ja oben angeführt und
    finde ich normal so.

    Ich probier' mal noch ein bisschen rum - zur größten Not bastel' ich mir selbst nen Dialog mit austauschbaren Icons und nutz den dann. Normale Dialoge werden immerhin in der Taskleiste angezeigt, dann kann man sich das wieder hervor holen wenn's
    mal verschwindet.
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup: