Mehrere Programme "syncronisieren"

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Mehrere Programme "syncronisieren"

    Hallo,

    ich "spiele" gerade mit dem Gedanken, bei einer von mir entwickelten Lagerpicksoftware eine Art Syncronisatonsfunktion zu realiseren.
    Aktuell läuft das so ab, das die Software auf einem Windowstablet eine Liste der aktuell zu pickenden Artikel anzeigt. Dort steht dann Lagerplatz und
    zu entnehmende Menge, bzw. bereits entnommene Menge usw. Komplett abgearbeitet Artikel werden ausgeblendet (Screenshot als Anhang)
    Nur zwischenzeitlich sind nun 2 Mitarbeiter bzw. zukünftig sogar mehr Mitarbeiter mit jeweils weiteren Tablets unterwegs, welche die gleiche Liste abarbeiten.
    Ich möchte nun die Programme untereinanderer syncronisieren, d.h. wenn einer der Mitarbeiter eine Buchung eines Artikels vornimmt, soll diese auch auf den anderen Tablets gebucht werden, damit die anderen Mitarbeiter den gleichen Artikel dann nicht noch einmal suchen. Ich stelle mir das so vor, das ich an die anderen Geräte hier die entsprechende Artikelnummer und Menge als Nachricht sende und diese dort dann verarbeitet werden.

    Welche Technologie (die auch nicht zu komplex) sein sollte, schlagt ihr hier vor? Hab mich mit Netzwerkprogrammierung nie außeinandergesetzt.

    hab mir bisher nur das hier angesehen, habe das aber noch nicht weiter getestet
    download.microsoft.com/downloa…-IP_Galileo_Computing.pdf
    Bilder
    • screen.jpg

      80,56 kB, 1.041×443, 98 mal angesehen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Mehr oder weniger ja, allerdings kannst du dich hier in die Materie einlesen und anschließend nach "Named Pipes VB.NET" googeln. :)
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Superuse schrieb:

    Kann der 1:1 "übersetzt" werden?
    In meiner Signatur findest Du einen Konverter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Superuse schrieb:

    Hatte ich auch schon gefunden. Beispielcode ist aber C#.
    Klein und dezent, aber praktisch: Der Sprachumschalter

    btw: Ich bin grad dabei zu testen, was schneller geht: Named Pipes oder TCP/IP, habe aber noch keine Benchmarks gemacht. Da gibt's ja im Netz unterschiedliche Meinungen.
    Bilder
    • Switch.png

      47,07 kB, 958×423, 81 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Superuse schrieb:

    Ich stelle mir das so vor, das ich an die anderen Geräte hier die entsprechende Artikelnummer und Menge als Nachricht sende und diese dort dann verarbeitet werden.
    Ich weiß nicht, ob hier dezentrale Verwaltung das beste Mittel ist.
    Die Listen stehen doch bestimmt in einer Datenbank.
    Dort lassen sich Records locken und Buchungen eintragen.
    Die anderen Clients können per Polling oder mittels SqlDependency von den Änderungen informiert werden.

    Nur die Clients zu synchronisieren halte ich für gefährlich.
    Ohne die genaue Umgebung zu kennen, lässt sich das natürlich nicht genau festmachen, aber denk mal darüber nach wie du 10 Leute davon abhältst, das selbe Produkt aus dem Lager zu holen.
    Oder auch nur beginnen, es zu suchen.
    Wenn der erste das Teil findet und bucht, sind schon drei andere auf dem Weg zum selben Produkt.
    Selbst wenn sie dann durch den Sync die Info bekommen, dass dieser Teilauftrag schon erledigt ist, ist das trotzdem ärgerlich.

    In meinen Augen gehört der Ablauf zentral gesteuert, so dass es nicht passieren kann, dass mehrere Personen die gleiche Liste abarbeiten.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Richtig, zentral steuern und pro Stellplatz-Sektion eine Liste und fertig. Dann kommt sich keiner in die Quere und die Daten können vorab nach Sektionen gefiltert werden.
    Machen wir bei uns im Lager auch so (zwar in Papierform, aber ist ja das gleiche Prinzip)
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:
    @Superuse , @VaporiZed Ich streue Asche auf mein Haupt, dieser unmittelbare Zusammenhang zu den Docs war da einfach abhandengekommen. :whistling:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!