Kommunikation zwischen Formularen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Kommunikation zwischen Formularen

    Guten Morgen!

    Ich habe eine prinzipielle Frage bzüglich der Kommunikation zwischen Formularen. Ich habe eine Applikation wo in einem Hauptformular mit einigen ToolBars habe. In diesem HauptFormular wird ein UserControl (mein Eingabeformular) angezeigt. Nun müssen je nach angezeigtem UserControl im Hauptformular einige ToolBar Items deaktiviert/aktiviert werden. Ebenso umgekehrt.

    Ich wollte nun wissen, wie ihr von einem UserControl mit dem Hauptformular kommuniziert.

    1) Direkt: Hauptform.Toolbar.Button1.Enabled = True
    2) Über einen Event, welcher dann Toolbar.Button1.Enabled = True setzt

    Ich weiß, dass beides soweit funktioniert, aber was wäre die bessere Lösung? Mein Ansatz ist eher mit Events zu arbeiten, weil da habe ich keine fixe "Bindung" an das Hauptformular.
    Jou.
    @GerhardW Das Hauptfenster kann seine Member direkt aufrufen und denen sagen, was zu tun ist.
    Member melden per Event dem Hauptfenster, dass was zu tun ist, und mit geeigneten Event-Argumenten, da ggf. eine eigene Klasse erstellen) liefern die Member auch Daten an das Hauptfenster.
    Dieses Daten-Liefern kann auch realisiert werden, indem ein "leeres" Event gesendet wird und das Hauptfenster holt sich dann die Daten.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!