Wie gehe ich mit Produktbildern für einen Onlineshop vor (Speicherort, Benamung, Verknüpfung)?

  • C# (ASP)
  • (Core) Blazor Server

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nogood.

    Wie gehe ich mit Produktbildern für einen Onlineshop vor (Speicherort, Benamung, Verknüpfung)?

    Hi,

    bei meinem ersten Versuch einen "OnlineShop" zu erstellen, kommen bei mir gerade Fragen auf, die ich nicht beantworten kann.

    Bisheriger Aufbau:
    -Kundendaten in CloudSpeicher (MongoDB von AWS Amazon irgendwo in Frankfurt)
    -Mein Projekt (ASP.net Blazor) läuft auf einem Virtuellen Server irgendwo in der Welt (interserver.net)

    Ich bin an einem Punkt, an dem ich nun ein Produkt erstellen/einpflegen und dann speichern müsste.

    Also so was wie, ich möchte eine Flasche "UltraCleanXL Spray" in mein Warenangebot aufnehmen.

    Dazu würde ich mir eine Klasse schreiben mit spontan z.B. folgenden Eigenschaften:
    Id, orig. Art.Nr. Hersteller, HerstellerName, MyArtikelNummer, VKPreis, MwStSatz, EKDatum, MengenString, ProduktArt, ProduktTitel, InfoText, List<Pics>Bild1, Bild2,...

    Nun geht es ja nicht ohne Fotos vom Produkt. Also Fotoapparat raus und Flasche 4x knipsen und dann???
    Okay Fotos dann bearbeiten und für Internetzwecke "vorbereiten", aber was mach ich dann damit?

    Wie füge ich diese Produktbilder den ProduktDatensätzen in der MongoDB hinzu? Wie wird sowas auf echten Shopseiten gemacht?

    Geht es so:

    1. Auch eine CloudLösung wie für die DB. Bilder dort speichern und dann einen Link zu dem jeweiligen Bild in der MongoDB als "string" speichern (...List<Pics>Bild1, Bild2,...).
    2. Einfach alle Bilder wirklich in den Ordern für Images im ASP.net Projekt legen und dann mit dem fertigen Projekt auf meinen Server hochladen. Dazu so wie bei 1. BildName als String in der MongoDB speichern damit eine Verknüpfung zum Datensatz des Produktes und dem Bild besteht.
    3. Jpeg-Dateien 'einfach' als Teil des Datensatzes mit in die MongoDB speichern. Geht so was und wie ?


    Ich hab sowas noch nie gemacht. Welche Möglichkeiten habe ich und welche Lösungen haben sich bewährt (Bauchgefühl sagt mir das Lösung 2. schlecht ist)?

    Falls ich das alles umsetzen kann und ich den Shop wirklich online stellen würde, würde die Besucherzahl wahrscheinlich bei unter 5 pro Monat liegen. Seite nur über QR-Code erreichbar per Kundenkarte von Bestandskunden ("traffic" wäre sehr gering :)).
    Über den Umfang an Fotos hab ich mir noch eine Gedanken gemacht eventuell 4 Fotos pro Produkt bei ca. 20/30 Produkten !?

    LG und danke für eure Zeit
    codewars.com Rank: 4 kyu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nogood“ ()

    @seh Danke für die Antwort. Wie behält man da den Überblick im FTP Verzeichnis?

    FTP:
    Img/Products/
    Art123Guid_Foto1.jpg
    Art123Guid_Foto2.jpg
    ...
    Art789Guid_Foto1.jpg
    Art789Guid_Foto2.jpg
    ...

    Oder so FTP:
    Img/Products/ProdGuid123
    Img1.jpg
    Img2.jpg

    Img/Products/ProdGuid456
    Img1.jpg
    Img2.jpg

    Img/Products/ProdGuid789
    Img1.jpg
    Img2.jpg


    Ich frag mich gerade auch noch wie ich eigentlich die Produktdatensätze in die DB und auf den Server bekomme :)

    Da ich ja kein fertiges Shopsystem habe! Hmm Winformsanwendung programmieren dort Produkt einpflegen inkl. Fotos. Fotos automatisch benamen und gegebenenfalls Ordnerstruktur auf HD erstellen, dann per FTP Upload auf Server
    codewars.com Rank: 4 kyu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nogood“ ()