Sollte man .htaccess noch verwenden?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link.

    Sollte man .htaccess noch verwenden?

    .htaccess Sinnvoll oder Sinnlos 7

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Servus und Mahlzeit,

    Ich hab mal so eine kleine Umfrage, und zwar hatte ich letztens eine kleine "Diskussion" mit einem Kumpel im Discord, ob es sich denn überhaupt noch "Lohnt" die ​.htaccess datei zu Verwenden.
    Ich Persönlich nutzte sich regelrecht immer. Nur hat er sich dafür entschieden "Nginx" zu Nutzen, was bekanntlich ja nicht so mit der ​.htaccess befreundet ist.
    Er war der Meinung das die ​.htaccess Schrecklich für die Leistung und Effizienz sei.

    Nur ist es für mich relativ wichtig, mit dieser Datei zu Arbeiten.
    Grad wenn es um URL Rewrites geht. Er war halt auch der Festen Überzeugung das man einer URL Ruhig so lassen könnte = https://website.com?page=Startseite&wert1=123
    Ich Persönlich finde es aber schöner wenn die Seiten so Angeordnet sind = ​https://website.com/Startseite oder ​.../konto/einstellungen

    Was ist eure Meinung zur .htaccess datei?
    MfG, Martin
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das eine ist erstmal nur eine Konfigurationsdatei, das andere eine zusätzliches Modul (mod_rewrite).

    ich habe bei mir zum Beispiel in allen vHosts AllowOverride None stehen, damit werden Anweisungen aus der AccessFileName blockiert.
    Warum? Weil ich es als bedenklich empfinde die Konfiguration vom Webserver im DocumentRoot zu verändern, beziehungsweise die Möglichkeit zu bieten.

    Andererseits, stimmte ich dir was mod_rewrite angeht zu, ich empfinde leserliche URLs als angenehmer.

    slice schrieb:

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das eine ist erstmal nur eine Konfigurationsdatei, das andere eine zusätzliches Modul


    Dann hab ich vllt. etwas um den Heißen Brei geredet. Primär ging es eher darum ob man die ​.htaccess noch als Sinnvoll ansieht oder eher nicht. :D
    MfG, Martin

    der_Freezey schrieb:

    Dann hab ich vllt. etwas um den Heißen Brei geredet. Primär ging es eher darum ob man die .htaccess noch als Sinnvoll ansieht oder eher nicht.


    Ne, du hast gar nicht verstanden was @slice geschrieben hat. Und die Frage ob htaccess noch sinnvoll ist, ist sowieso am Thema vorbei. Wenn du Apache nutzt, ist eine htaccess sinnvoll, wobei hier die Frage ist, ob du die Apache Konfiguration im Allgemeinen meinst, oder speziell die htaccess Dateien die man (sofern "AllowOverride" es erlaubt) im document root anlegt. Sicherlich, wenn nginx benutzt wird, ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer htaccess natürlich ohnehin völliger Blödsinn. Das wär ja das gleiche wie wenn ich sage "ich steige auf Linux um, sollte man EXE Dateien überhaupt noch verwenden?" - was hat das eine mit dem anderen überhaupt je zu tun, verstehst du?

    Du vermischst da denke ich auch einiges. Klar sind hübsche URLs besser, intuitiver und auch für's SEO von Vorteil, genau genommen braucht man für sowas aber auch die htaccess Datei ja überhaupt nicht, das kann man genauso gut in der apache conf des entsprechenden vhosts definieren. Nur weil das möglich ist, heißt das nicht, dass die htaccess nicht sinnvoll ist, der Einsatzzweck ist einfach ein anderer. Apache Konfigurationen unterhalb des document root in htaccess Dateien nutzbar zu machen, hat Vor- und Nachteile. Bei shared hosting oder bei simplen Hosting-Paketen kann man seinen Kunden natürlich nicht die Berechtigung für /etc/apache2 geben, insofern müsste man das Anlegen von htaccess Dateien erlauben um den Kunden zu ermöglichen, diese Parameter so selbst einzustellen. Bei Servern auf die man eigenen Zugriff hat, kann man aus Sicherheitsgründen htaccess Dateien verbieten. Das kommt halt einfach immer auf die technischen Gegebenheiten und Anforderungen an.

    Ich würde dir empfehlen, dich mal tiefer reinzuarbeiten in Themen wie Webserver und Konfigurationsdateien, speziell apache und nginx wenn das für dich grade aktuell ist. Dann wirst du bald feststellen, dass man diese Frage so gar nicht wirklich stellen kann.


    Link :thumbup:
    Hello World