Visual Basic Dienst programmieren

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von René.

    Visual Basic Dienst programmieren

    Liebe Leute

    Bin nach Jahren Absenz wieder zurück beim VB programmieren. Hatte früher auch Dienste im Einsatz, alles ganz einfach und ohne Probleme. Sieht heute anders aus ;(

    Problem:
    - Ich habe einen Benutzer, welcher in der 'Lokale Sicherheitsrichtlinie' die Berechtigung als 'Anmelden als Dienst' hat. Nach vielem Probieren habe ich auch meinem Benutzerkonto diese Berechtigung vergeben.
    - Ich erstelle einen neuen Dienst aus der Vorlage und benenne diesen um ("USIMKlimaService").
    - Ich füge einen Installer hinzu und prüfe ob der Dienstname übereinstimmt.
    - Ich erstelle den Dienst -> USIM-Klima-Dienst.exe ist vorhanden
    - Ich installiere den Dienst mit 'Installutil' in der Developer-PowerShell
    - Ich gebe bei der Eingabeaufforderung den Benutzernamen und das Passwort ein

    -> Egal was ich bisher alles probiert habe (z.B. alle 'Account' Optionen des 'ServiceProcessInstaller1'), die Installation schlägt mit folgendem Hinweis fehl:

    Während der Installationsphase ist eine Ausnahme aufgetreten.
    System.ComponentModel.Win32Exception: Zugriff verweigert


    Hat irgendwer einen Hinweis wie ich diese Hürde nehme? Gibt es allenfalls irgendwo ein funktionierendes Code Beispiel das ich als Basis verwenden kann?

    Gruss
    Ich rate einfach mal: Du führst das "Setup" als regulärer Benutzer aus? Der hat nicht das recht Services zu installieren.
    So einfach? Ich bin als Administrator eingeloggt und alles was ich tun muss ist das Programm zusätzlich als Admin zu starten?

    Hat mich Stunden gekostet und ich bin euch beiden slice und asusdk von Herzen dankbar für die Hilfe.

    Problem gelöst.