Speicherbedarf für VB-2010-Programme

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von artnat.

    Speicherbedarf für VB-2010-Programme

    Ich habe ein recht Rechenzeit- und Speicher-aufwendiges Programm in VB 2010 laufen. Da der Gesamtumfang so auf 50 Stunden Rechenzeit auf recht schnellen Intel-Core i/-Rechner beträgt, teile ich es in drei Teile auf, die je ca. ein Drittel der Zeit brauchen und parallel laufen können.

    Ich habe zwei Rechner, gleiches Windwos10-prof. BS, gleiche Speicherausstattung 16 GB Arbeitsspeicher auf SSD. Fast gleiche CPU, beide Intel Core i7. Erfahrungsgemäß unterscheiden sich Laufzeiten auf den beiden Rechnern um höchstens 10%. Auf Rechner Nr. 1 läuft das Programm in zwei Instanzen parallel, ws anscheinend nichts ausmacht, weil die im Taskmanager angezeigt CPU-Leistung dann einfach doppelt so hoch ist, aber immer noch nicht am Anschlag. Auf Rechner Nr. 2 läuft nur eine Instanz.

    Und nun das, was ich mir nicht erklären kann: Während Rechner 1 volle 15 oder 16 Stunden mit beiden Programminstanzen störungsfrei durchläuft, bricht auf Rechner Nr. 2 das Programm nach wenigen Stunden mit der Meldung "out of memory" ab. Wer kann mir sowas erklären?

    Um etwaigen Bedenken zuvorzukommen: Die Struktur der Aufgaben ist identisch in allen drei Zügen. Es handelt sich einfach um Teilmengen unterschiedlicher abzuarbeitender Fälle von jeweils gleicher Struktur.
    mein Erster Gedanke wäre, das du einige Sachen im Programmcode erstellst, welche nicht ordnungsgemäß disposed werden, allerdings erklärt sich mir so nicht, weshalb es auf einem Rechner scheinbar problemfrei läuft, evtl. mal einen teil der aufwendigen Prozedur posten, dann lässt sich mehr dazu sagen.


    LG
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    @artnat Läuft der zweite Rechner in einer VM?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @bluespide: Das mit den 64 bit könnte es sein. Ich habe zwar auf beiden Rechnern das vb-express in gleicher Weise installiert, aber da lege ich die Hand nicht ins Feuer. Könntest Du mir sagen, wie man die Anwendung mit Sicherheit auf 64 bit stellt? Noch habe ich nichts dazu gefunden.
    artnat.