Ist OneDrive aktiv Check Tool

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thunderbolt.

    Ist OneDrive aktiv Check Tool

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein besonders Problem wo ich leider keine Lösung finde. Ich möchte testen ob auf meinem Rechner (und später andere) OneDrive aktiv/installiert ist.

    Ich bekomme das Problem einfach nicht gelöst. Wenn in einem Netzwerk oder per GPO OneDrive Deaktiviert wurde kann ich den Prozess OneDrive.exe nicht mehr im TaskManager finden. Vielleicht würde mir das schon reichen wenn ich danach filtern könnte und in einer MsgBox dann nur bekomme (Ist aktiviert / Ist nicht installiert (Aktiviert)).

    Falls es eine bessere Möglichkeit gibt das ganze abzufragen bin ich offen für alles. Es soll in einem CheckTool für die DSGVO mit rein gebaut werden und bei Kunden soll OneDrive nicht genutzt werden können. Deshalb dieses besondere anliegen :D

    Gruß
    Steffen

    PS: Ich hoffe ich bin hier richtig im Thema, ich schreibe mein Programm mit Visual Studio :)

    Nein, war nicht im richtigen Bereich. VBA ist z. B. das in Excel integrierte Scripting, daher verschoben. ;) ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Moin,

    wenn du nur wissen willst, ob OneDrive.exe (oder generell ein Prozess mit bekanntem Namen) läuft, kannst du System.Diagnostics.Process.GetProcesses verwenden. Damit bekommst du eine Auflistung aller aktuell laufenden Prozesse. Das Process-Objekt bietet die Eigenschaft MainModule an, über das du an den FileName kommen kannst.

    Beispiel zum Ausgeben der Pfade aller laufenden Prozesse:

    C#-Quellcode

    1. Console.WriteLine(String.Join('\n', Process.GetProcesses().Select(p => p.MainModule.FileName)));
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt