Button + und - sowie Reset Button in Textdatei Schreiben

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Button + und - sowie Reset Button in Textdatei Schreiben

    Moin,

    ich bin blutiger Anfänger was Programmieren angeht. Also bitte nicht in Rätseln Antworten. :D

    Nun aber zu mein Problem, ich verzweifle grad echt daran einen Button dazu zu bringen, den wert um 1 zu erhöhen oder zu verkleinern. Button1 =+1 | Button2 = - 1
    Der wert soll in einer Textdatei ausgegeben bzw. gespeichert werden.

    Einen Text aus einer Textbox in einer Txt Datei zu schreiben per Buttonklick habe ich hinbekommen.
    Jedoch fehlt es mir für das obere einfach an wissen wie ich das umsetzen muss/kann. :S

    Würde mich über Hilfestellung sehr freuen.
    Danke schonmal.

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ich rate dir ab als anfänger ab mit irgendwelchen WinForms (Fenstern) zu arbeiten und schlage dir vor du startest mit Konsolen-Anwendungen. (CMD)

    Zu deiner Frage ... Controls(Button, TextBox, Label) haben eigenschaften wie
    Text, Height, Width, usw.

    Was du nun machen musst ist den Text aus der TextBox holen, den in ein Zahl (Integer) umwandeln und da dann + oder -1 rechnen.
    Und dann setzt du den Text wieder in die TextBox ;D

    PS: Junge, war ich hier brain aflk, musste ~5x Editieren xD

    Scyscrapper schrieb:

    Button1 =+1
    Du musst zunächst verstehen, dass der Text auf einem Button in der Property Button.Text steckt und die ist vom Typ String.
    Mit Strings kann man nicht mathematisch rechnen, sondern muss sie vorher in Zahlen umwandeln und danach wieder zurück.
    Wenn du ganz sicher bist, dass nur numerische Werte im Button-Text stehen können

    VB.NET-Quellcode

    1. Button1.Text = (CInt(Button1.Text) + 1).ToString
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --