Als PDF Datei abspeichern

  • VBScript

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Als PDF Datei abspeichern

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Herausforderung angegangen, wo ich ohne Programmierkenntnisse nicht weiter komme und hoffe auf Ihre Unterstützung.
    Wir haben eine Software an der Messmaschine, die auch VB Scripte unterstützt. Ich möchte am Ende einer Messprozedur den Protokoll per VB Script als PDF Datei abspeichern.
    Protokollfenster ist aktiv und das soll auch zum Schluss abgespeichert werden. Ich kann auch die Variablen (Dateiname und Speicherort) von der Software an die VB Script übergeben.
    Leider habe ich nichts Passendes im Internet gefunden.
    Ist das realisierbar und machbar? Hat schon jemand vielleicht ein Script dazu?

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    PDF-Dateien in nativem VBScript zu erzeugen ist eine Herausforderung, der du dich nicht stellen möchtest.
    Aber du kannst ja mal erzählen, was auf der Messmaschine sonst noch installiert ist, das man als Hilfsprogramm dafür verwenden könnte.
    Und: In welchem Format liegen die Messprotokolle vor?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Protokolle sind als Formulare in der Software (PC-DMIS). Mehr weiß ich leider nicht.
    Den Protokoll kann ich per Knopfdruck mit PDF Drucker abspeichern, bloß muss ich jedes Mal Ort und Name definieren. Genau das will ich automatisiert mit VB bekommen: Drucken => Name definieren => Speicherort definieren.
    Es ist momentan PDF Drucker von Microsoft (Standard Windows 10) installiert, kann aber auf beliebigen umsteigen, wenn es eine Lösung gibt.
    Wenn es ein Drucker ist, über den das PDF erzeugt werden kann, hilft evtl. folgender Tipp weiter:
    fachinformatiker.de/topic/1190…stimmten-drucker-per-vbs/

    Dort wird anscheinend der Windows-integrierte Druckbefehl für eine bestimmte Datei aufgerufen und an einen bestimmten Drucker gesendet.

    Dazu muss natürlich erst mal eine Datei erzeugt werden, die gedruckt werden kann. Und ich gehe davon aus, dass es ein Dateiformat sein muss, was Windows bzw. eine installierte Anwendung drucken kann, z. B. *.txt.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum