DataSet und Databinding mit MS SQL DB ohne Fremdschlüssel

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    DataSet und Databinding mit MS SQL DB ohne Fremdschlüssel

    Ich hab noch etwas Verständnisschwierigkeiten was den ganzen Themenkomplex mit der Datenverarbeitung anbelangt
    Mir fällt es nicht schwer etwas ohne Datenverbindung zu programmieren, aber die Themen FourViews und Datenmanipulation, sowie es ErfinderDesRades
    zeigt, bekomm ich nicht 100 % auf die Platte.

    Wie verhält es sich in dem Zusammenhang mit einer Datenbank deren Tabellen KEINE Fremdschlüssel haben? ist das der gleiche Weg in der Handhabung wie gezeigt und wie schreibe ich einen neuen Datensatz?

    Beispiel:

    Tabelle ART -> Artikelnummer, Bezeichnung, Zusatz, Herstellnummer
    (Nummer der View Liefer), Artikelgruppe(Nummer der Tabelle Gruppe) usw.

    Ich bin schon wieder versucht alle Funktionen und Abfragen ohne Dataset zu schreiben... :thumbdown: wegen der ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DMO“ ()

    DMO schrieb:

    Wie verhält es sich in dem Zusammenhang mit einer Datenbank deren Tabellen KEINE Fremdschlüssel haben?
    Frage ist mir unverständlich.
    Was soll sich verhalten im Zusammenhang mit einer Datenbank deren Tabellen KEINE Fremdschlüssel haben?

    Die VierViews? Also ParentChildView, JoiningView, MasterDetail und m:n-View?

    Naja, ParentChildView und JoiningView benötigen eine DataRelation, also eine Tabelle (die ChildTable) mit Fremdschlüssel.
    MasterDetail benötigt das nicht.
    m:n-View benötigt 3 Tabellen, durch 2 Relations verknüpft: Parent1->ChildOfBoth<-Parent2 - also eine Tabelle mit 2 Fremdschlüsseln.

    DMO schrieb:

    wie schreibe ich einen neuen Datensatz?

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim neuerDatensatz = myDataset.ART.AddARTRow(...,...,...)
    Dann enthält die ARTDataTable einen neuen Datensatz.