WPF-Anwendung in Aspx-Webseite (VB.NET) integrieren

  • VB.NET (ASP)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Translating-IT.

    WPF-Anwendung in Aspx-Webseite (VB.NET) integrieren

    Hi,

    Ist es möglich, eine WPF-Anwendung in eine Homepage (aspx mit VB.NET) zu integrieren?

    Ich habe eine WPF-Anwendung, für die es auch eine Webanwendung in VB.Net gibt, nun muss ich diese aber jedes Mal mühsam als Webanwendung umprogrammieren (und einiges ist auch nicht immer so einfach umsetzbar), wenn ich die WPF-Anwendung weiterentwickle. Gibt es da keine Möglichkeit, dass ich nur die WPF-Anwendung weiterentwickle und diese dann automatisch auch für die Homepage verfügbar ist.

    Die Homepage sollte dazu dienen, dass die Anwendung auch auf anderen Nicht-Windows-Plattformen bzw. über das Handi verwendet werden kann. (Für den Zweck wird es wohl kaum möglich sein ohne Webanwendung, oder doch?)

    LG,
    Pascal
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.
    Hi,
    nein, das ist nicht möglich. Der Weg ist eher, dass eine Webseite als "App" entwickelt wird und diese auch auf einem Desktop "installiert" werden kann (Stichwort SPA - Single Page Application).
    Eine Frage zur Webseite: Muss ein Browser-Zugriff möglich sein, oder sind deine Clients Tablets/Smartphones, die man auch mit einer App versorgen könnte? Dann wäre Xamarin Forms eine Möglichkeit, beide Anwendungen unter einen Hut zu bringen.
    Ja, der Zugriff über die HP muss als Alternative möglich sein. Es geht hier darum auch Max, Linux usw. problemlos zu erreichen.
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.
    Nur Web ist leider nicht möglich.
    Die Webanwendung soll nur für bestimmte Zwecke und leicht abgespeckt zur Verfügung stehen, da bei der Webanwendung leider nicht alles so einfach umsetzbar ist und es leider auch langsamer ist. In WPF habe ich da weit mehr Möglichkeiten und die Nutzer sollen auch eine Anwendung ohne Browser nutzen können (zumindest vorerst auf Windows).
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.
    Irgendwo wirst du jetzt halt Kompromisse machen müssen. Wenn du weniger Entwicklungsaufwand haben möchtest, musst du dich halt auf ein Projekt konzentrieren. Unter der Prämisse, dass alle Platformen erreicht werden, kann das (erstmal) nur ein Webprojekt sein. Mit modernen Mitteln, wie z.B. Blazor / Blazor Web Assembly oder ASP.NET Core + React (und z.B. der FluentUI) lassen sich sehr gut Anwendungen schreiben, die das "Feeling" einer (schnellen) Anwendung haben.
    Es sind ja nur Vorschläge und Anreize. Wenn du mit meinen Antworten nicht zufrieden bist, lass halt alles so wie es ist.

    Translating-IT schrieb:

    Ist es möglich, eine WPF-Anwendung in eine Homepage (aspx mit VB.NET) zu integrieren?

    Die Idee aus deinem Anfangspost geht halt nicht.

    Edit:
    Eine weitere Idee (mit sehr hohem Aufwand) wäre auch, deine Architektur komplett umzustellen und auf Microservices zu setzen. Deine Business-Logik wird dann von den Microservices ausgeführt und deine Clients sind nur noch Anzeige-Clients, die mit den Microservice(s) kommunizieren. Mit Client ist dann deine WPF-, Webanwendung und weitere (native) Anwendungen gemeint.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ISliceUrPanties“ ()

    Schade, aber Du hast ja ein paar Ansätze vorgelegt, die werde ich mir mal der Reihen nach anschauen. Vielleicht ist ja was dabei, was für mich passt. ;)
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.
    In der Zwischenzeit hat es sich ergeben, dass alles über eine eigene Web API laufen wird. Somit brauche ich nur die UI für die jeweilige Option programmieren und die ganze Arbeit im Hintergrund läuft komplett über dieselbe Programmierung, wodurch viel weniger Wartungsaufwand entsteht.
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.