nextcloud-Kalender: Importierter Google-Kalender hat falsche Zeitzone

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    nextcloud-Kalender: Importierter Google-Kalender hat falsche Zeitzone

    Vielleicht habe ich Glück und hier hatte zufällig mal jemand dasselbe Problem. Mit Google habe ich leider keine Lösung gefunden. Ich könnte es höchstens mal im nextcloud-Forum probieren, möchte es aber erst hier versuchen, bevor ich mir extra einen Account dort anlege.

    Ich habe eine nextcloud-Installation aufgesetzt, darin die App "Calendar" aktiviert. Dann habe ich einen Google-Kalender exportiert und in den nextcloud-Kalender importiert. Bis hierher alles super.

    Auf der Übersichtsseite sind nun alle Termin-Uhrzeiten korrekt (z. B. 9-10 Uhr). Aber klicke ich einen Eintrag an, um die Details zu sehen, so sind alle Uhrzeiten 2 Stunden früher (z. B. 7-8 Uhr). Klickt man auf das kleine Weltkugel-Symbol neben der Datum/Uhrzeit-Eingabe, so steht dort als Zeitzone "UTC". Das erklärt die 2h Unterschied.

    Natürlich könnte ich das jetzt darüber ändern (auf Zeitzone "Berlin" stellen), aber es handelt sich um tausende Termine.

    In der Datenbank ist das entsprechende Feld ein BLOB-Feld, was ich also nicht einfach per Suchen/Ersetzen korrigieren kann. Es enthält jeweils das, was in einer *.ics-Datei drin ist (sieht zumindest auf den ersten Blick so aus).

    Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu korrigieren? Beim Import (den ich aber auch ungern neu machen würde) konnte man diesbezüglich nichts wählen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Kannst du nicht in der Ansicht des Kalenders ein generelles "Europe/Berlin" einstellen?
    Die Zeiten sind ja korrekt gespeichert, nur in der falschen Zeitzone angezeigt.
    Es scheint also nur ein GUI-bezogenes Darstellungsproblem zu sein.

    Dein Kollege in USA will ja denselben Termin sehen, nur halt in seiner Zeitzone.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Ja, man kann als Nutzer eine Zeitzone einstellen, die sich dann vmtl. auf die Anzeige bezieht. Die ist korrekt auf Berlin eingestellt. Trotzdem gibt es das Problem. Allerdings eben nur in der Detailansicht, nicht in der Übersicht. Eigentlich müssten beide Werte gleich falsch oder richtig sein.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich möchte hier der Vollständigkeit halber mal meinen quasi identischen Thread aus dem Nextcloud-Forum verlinken:
    help.nextcloud.com/t/wrong-dif…om-google-calendar/117231

    Vor allem, weil es dort neuerdings einen Lösungsansatz/eine Lösung gibt, allerdings nur für vor dem Import (kommt für mich viel zu spät):
    help.nextcloud.com/t/wrong-dif…-google-calendar/117231/6

    Zu einer Lösung für mich bin ich noch nicht gekommen, hatte aber auch, obwohl schon mehr als ein Jahr vergangen ist, noch keine Zeit, weil die Priorität dafür nicht ganz so hoch ist.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum