Änderung von WPF XAML-Controls durch C# Klasse

  • WPF

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Änderung von WPF XAML-Controls durch C# Klasse

    Guten Tag!


    Ich habe eine Frage:

    Wie ändere ich Eigenschaften von WPF-controls in XAML am besten durch eine C# Klasse (C#-Code)?


    Ein Beispiel:

    Wenn ich im MainWindow.xaml stehen habe: "<TextBlock Name="TextOne" Text="Test"> ", dann kann ich in MainWindow.xaml.cs problemlos den Attribut "Text" ändern mit " Text.One.Text = "Hallo" ". Wenn ich jedoch eine weitere Klasse erstelle (Test.cs), wie mache ich das dort? Was ist der beste Weg dafür?

    Vielen Dank

    Thema verschoben ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    WPF ist für Databinding designed. So etwas:

    C#-Quellcode

    1. Text.One.Text = "Hallo";
    ist zwar möglich, sollte aber überhaupt nicht vorkommen.
    Solch zeugt nur davon, dass die WPF-Konzepte nicht verstanden und verinnerlicht sind.

    Ist ziemlich mühsam, sich richtig einzuarbeiten - Hilfen dazu gibts im WPF-Tutorial-Bereich.
    Stichworte: Vor allem "Grundlagen" und "MVVM".
    Da finden sich (meist von mir) einige kleine Schlaglichter auf Themen zentraler Bedeutung

    Und/Oder aber du arbeitest dieses Monster-Tut von Sascha Patschka durch: Tutorialreihe <WPF lernen/>
    Das versucht der gesamten WPF gerecht zu werden, was natürlich nicht möglich ist und nie fertig wird.
    Macht deswegen die kleinen Schlaglichter aber nicht überflüssig, weil die bringen noch Aspekte, tw. andere Sichtweisen und tw. pfiffige Varianten.

    Ich täte auf jeden Fall davon abraten, einfach drauf los zu werkeln, weil da gewöhnt man sich schlechte Gewohnheiten an.
    Langfristig kommt man mit denen nicht durch, sodass man sie später sich mühsam und meist unter grossen Widerständen wieder aus dem Kopf schlagen lassen muss.
    Um zu erkennen: das bis dahin geschaffene ist eiglich alles Murks.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()