DataGridView mit zwei Tabellen verknüpfen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lord Luxor.

    DataGridView mit zwei Tabellen verknüpfen

    Hallo,
    ich hänge gerade an einem wahrscheinlich trivialen Problem.

    Ich habe zwei Tabellen "user" und "user_activestate". In der Tabelle User gibt es eine Spalte vom Typ Integer "activestate", das auf 1 oder 2 gesetzt werden kann. In der Tabelle user_activestate gibt nur zwei Spalten "id" und "activestate" beides Integer, id ist Primarykey.
    In der Benutzerverwaltungsform habe ich ein DataGridView eingebaut in dem alle Datensätze der Tabelle "user" angezeigt werden. Soweit so schön. Nun steht aber in der Spalte "Aktivitätsstatus" entweder eine "1" oder eine "2" - womit der Anwender erst einmal nichts anfangen kann. Daher möchte ich hier gerne, wie in der Tabelle "user_activestate" hinterlegt bei 1 "aktiv" und bei 2 "inaktiv" im DataGridView eintragen.

    Das habe ich jetzt mit einer Beziehung zwischen den beiden Tabellen und einer DGVComboBoxColumn erreicht. Aber das ist jetzt eine ComboBox, daran stört mich das DropDown. Ich habe es zwar auf ReadOnly gesetzt, aber schöner wäre es als TextBox.
    Da habe ich dann aber keine Möglichkeit die DataSource einzutragen.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Bye
    Markus
    8-Bit Nerd - Retro-Computer Junkie - Elektronik-Fuzzi - Lötkolben-Jongleur
    Lord Luxors Retrogalerie llrg.me
    Stell den Style der ComboBox im DataGridView auf "Nothing", dann ist das quasi eine Textbox.

    EDIT: war grad sowieso in VS unterwegs, die DisplayStyle-Property ist das:
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tragl“ ()