DataGrid Foreground ändern

  • WPF

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    DataGrid Foreground ändern

    Hallo Leute, und danke für's reinschauen.

    Kann mir jemand helfen bei meinem Problem die Foreground zu ändern in einem DataGrid. Irgend wie kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei WPF so kompliziert sein soll, wie es im Internet beschrieben ist mit Trigger und hast nicht gesehen...

    an sich hab ich mir das ungefähr so vorgestellt:

    XML-Quellcode

    1. ​<DataGridTextColumn Binding="{Binding jcId}" Header="Id" IsReadOnly="True" Foreground="{Binding jcForeGround}" MinWidth="50"/>


    Wenn man den Text so einfach binden kann, warum soll das bei Foreground nicht gehen...
    Damit die Nachwelt die über eine Suchmaschine kommt was davon hat:

    XML-Quellcode

    1. <DataGridTemplateColumn Header="ID">
    2. <DataGridTemplateColumn.CellTemplate >
    3. <DataTemplate>
    4. <TextBlock Text="{Binding jcId}"
    5. Foreground="{Binding jcForeGround}" />
    6. </DataTemplate>
    7. </DataGridTemplateColumn.CellTemplate>
    8. </DataGridTemplateColumn>


    Eine DataGridTextColumn ist eine Art Container welcher eine Textbox enthält. Das Binding setzt im Hintergrund den DatenContext welchen die Textbox vererbt bekommt. Dies ist im Falle des Foreground nicht der Fall.
    Die Zelle bekommt also sehr wohl den Foreground zugewiesen, der Text wird aber von der Textbox gerendert und der Wert wohl intern nicht über Templatebinding weitergegeben.

    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()