Windows Contextmenü

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Windows Contextmenü

    Moin zusammen,

    Ich möchte mein Programm mit dem Contextmenü von Windows öffnen mit einer Vorgewählten Datei. (Siehe Bild)

    bei Google habe ich bislang nichts gefunden was auch Funktioniert hat...

    Danke im voraus
    Bilder
    • NVIDIA_Share_PpPAeIKMxc.png

      2,02 MB, 1.680×1.050, 73 mal angesehen

    @xX-Nick-Xx Öffne Dein Programm mit "Öffnen mit" und wähle Dein Programm aus.
    Beim nächsten Mal wird es Dir dann bei "Öffnen mit" diekt angeboten.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @xX-Nick-Xx

    Der Vorschlag von @RodFromGermany wäre eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit wäre das Du Deine Dateiextension und Dein Programm im System für das öffnen dieser Dateiextension registrierst. Sobald das System alles kennt, brauchst Du nur noch einen Rechtsklick auf die Datei(en) machen und im Contextmenu wird Dir, neben den Standardeinträgen, ein weiterer Menüpunkt zum Öffnen dieser Dateien angezeigt. Wenn Du diesen Menüpunkt auswählst, wird Dein Programm automatisch gestartet, falls es noch nicht gestartet sein sollte, und Du kannst in Deinem Programm den Pfad zu dieser Datei, oder auch mehrere Dateien, auslesen/ermitteln und entsprechend weiterverarbeiten. Wie das ganze funktioniert, wird Dir hier beschrieben: ookii.org/Blog/opening_files_via_idroptarget_in_net

    Auf dieser Seite gibt es auch ein Sample zum Download (Textfiles mit dem eigenen Programm über einen zusätzlichen Eintrag im Contextmenu starten/Pfade zu den Files anzeigen). Ist zwar kein VB, sollte sich aber problemlos übersetzen lassen. Entsprechende Hinweise auf der Seite und den Kommentaren sollten beachtet werden.
    Mfg -Franky-
    Danke @-Franky- hat Geklappt

    @-Franky- weißt du auch wie ich mehrere Erstellen kann wie auf dem Bild hier?
    Bilder
    • fr.png

      445,43 kB, 826×795, 63 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „xX-Nick-Xx“ ()

    @xX-Nick-Xx Das dürfte in der Registry stehen.
    Finde es und versuche es nachzubilden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!