Zielframework lässt sich in Viual Studio 2019 für WinForms Anwendung nicht auswählen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von imho74.

    Zielframework lässt sich in Viual Studio 2019 für WinForms Anwendung nicht auswählen

    Hi,

    ich habe blöderweise ein VB.NET Projekt in VS 2019 Community mit dem Zielframework .NET 5.0 erstellt. Brauche ich aber gar nicht, weil ich keine neuen Sprachfeatures nutze (vermute ich mal, ist ein simples WinForms-Fenster mit 2 Buttons und ein bisschen Code dahinter). In den Eigenschaften des Projekts kann ich nur zwischen .NET 5.0 und .NET Core 3.0/3.1 wählen. Ich habe schon weitere Frameworks hinzugefügt, aber mir wird weder 4.8 oder 4.7 im Drop-Down-Menü angezeigt.

    Wenn ich das TargetFramework in der VBPROJ-Datei ändere, funktioniert das Programm nicht mehr.

    Was mache ich falsch?

    Viele Grüße
    imho
    Anstatt eines.Net-Projektes hättest du ein .Net-Framework Projekt erstellen müssen. Achte beim erstellen der Projekte das du im Wizzard Net-Framework Applikation auswählst. Hat MS ganz bescheuert gemacht, ich vermute absichtlich, um die User weg vom Net-Framework zum neueren .Net zu kriegen(.Net = ehemals Net.Core).