Homematic Projekt

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Denis Claß.

    Homematic Projekt

    Hallo Zusammen,
    ich bin gerade dabei mir zu überlegen, wie ich ein solches Projekt angehe. Habe mich noch 0 festgelegt.
    Jeder kennt sicher die verschiedenen Smart-Home Geräte die es mittlerweile fast überall zu kaufen gibt.
    Ich selbst habe hier auch schon gute Erfahrungen mit Homematic gemacht.
    Wie aber jedes System solcher Hersteller, hat auch Homematic seine Stärken und Schwächen.
    Die Stärken von Homematic sind für meine Anwendungen im Vergleich zu anderen Herstellern die optimalsten.
    Die größte Schwäche (haben aber die meisten) ist eine wirklich unschöne Bedienoberfläche (WebUi) oder auch eine unschöne Android App.

    Nun war ein Ansatz, eine Homematic-Zentrale herzunehmen für die Kommunikation mit den Geräten, aber die Visualisierung (Nicht nur Anzeige, sondern auch Befehle) über VB.Net zu realisieren, da ich hier alles genau nach meinen Wünschen machen kann.

    Hat hier im Forum da schon Jemand Erfahrungen?
    Ich denke (mit meinem jetzigen Wissensstand) dass die nur über xml/rpc geht?!

    vielen Dank für eure Anregungen
    Schau dir mal openhab.org/ an.

    Selbst wenn du dann immer noch ein .net realisiereb magst, gibt es in der Dokumentation und der Community viele Anregungen und Hilfe.


    [Offtopic]
    Optimal ist ein absolutes Adjektiv und nicht steigerbar.

    Denis Claß schrieb:

    optimalsten

    [/Offtopic]
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Was ich noch als Alternative empfehlen kann - schau dir mal "iobroker" an. Das ist ein sehr mächtiges Projekt mit fast unbegrenzten Vernüpfungs- uns Automatisierungsmöglichkeiten und nicht zuletzt auch mehreren selbst gestaltbaren Visualisierungslösungen.
    Da hat aber Jack Sparrow was dagegen. :P
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.