WinForms: DataGridView anzeigen von Images in Cells funktioniert nicht.

  • C#

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Duster.

    WinForms: DataGridView anzeigen von Images in Cells funktioniert nicht.

    Hallo Leute,

    ich möchte in jeder Cell eines DGV's ein anderes Image (aus Local Resource) das ich ausgewählt habe anzeigen.
    Ich versuche das schon seit gestern. Als Grundlage nutze ich dieses Video Tutorial:

    youtube.com/watch?v=u69ah4VkIzU

    Aber es klappt einfach nicht obwohl es anscheinend so einfach ist!!!!. Ich habe nicht die geringste Ahnung warum, ich folge dem Tutorial Schritt für Schritt!!!!

    Ich nutze Win 10 mit allen Updates.
    VS 2019 mit allen Updates.
    DotNet 5.0


    Ich hab ein kleines Beispiel angehängt indem sich auch verschiedene Images befinden die ich nutzen möchte.

    Wäre super wenn Ihr mir sagen könntet wie es richtig geht!


    Vielen Dank,
    Duster
    Dateien
    Interessant. Klappt bei mir weder mit .NET noch mit .NET-FW. Ich kann's nur mit Code: DgvShapes.Rows[0].Cells[0].Value = Image.FromFile(PfadZurDatei);
    Oder wenn ich den DgvCellValue explizit auf null setze.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Vapotized
    Danke für Deine schnelle Antwort, wo im Code setzt Du DgvCellValue explizit auf null?

    Interessant. Klappt bei mir weder mit .NET noch mit .NET-FW. Ich kann's nur mit Code: DgvShapes.Rows[0].Cells[0].Value = Image.FromFile(PfadZurDatei);


    Nach ein wenig rumspielen hat es funktioniert :) :)

    Vielen Dank,
    Duster

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Duster“ ()

    Ich hab Dein Projekt genommen und in Form1.cs hinzugefügt:

    C#-Quellcode

    1. private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
    2. {
    3. //DgvShapes.Rows[0].Cells[0].Value = null; //entweder hier
    4. }
    5. private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
    6. {
    7. DgvShapes.Rows[0].Cells[0].Value = null; //oder hier
    8. }
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.