Datei auf Fritz!NAS abspeichern/laden

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fakiz.

    Datei auf Fritz!NAS abspeichern/laden

    Hallo zusammen,

    ich habe an meiner Fritzbox ein USB-Speicher angeschlossen und komme auch schon über das Internet darauf.

    Jetzt wollte ich mir ein kleines vb.Net 2017 Programm schreiben, welches mir Dateien von dort einliest und Änderungen / Neue Dateien dort wieder abspeichert.

    Wie kann ich über das Internet auf diese Daten zugreifen? Wie stelle ich die Zugangsdaten dafür ein?

    Vielen Dank

    Volker
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,

    ich wollte doch über das Internet und meinem Programm drauf zugreifen.

    Der Ablauf soll evtl. so sein.

    1. Verbinde mich mit meinem NAS Speicher
    2. Lade mir dann die EXE-Datei (also mein Programm) herunter
    3. Starte es
    4. Das Programm hat dann einen "festen Weg" um auf die Dateien zugreifen zu können.

    Oder muss ich das evtl. DynDNS (oder ähnliches, wenn ja welches) lösen.

    Gruß
    Volker
    @Volker Bunge Dann habe ich Dich falsch verstanden. Sorry.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    AVM schrieb:


    Mit der Heimnetzfreigabe stellen Sie die Dienste ein, über die auf den Speicher der FRITZ!Box zugegriffen werden kann.
    • Zugriff über FTP aktiv: Mit dieser Einstellung können FRITZ!Box-Benutzer aus dem Internet über FTP oder FTPS auf USB-Speichermedien an der FRITZ!Box zugreifen. Voraussetzung ist, dass die FRITZ!Box-Benutzer die Berechtigungen "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" und "Zugang zu NAS-Inhalten" haben.
      Diese Einstellung wird auch im Menü "Internet / Freigaben / FRITZ!Box-Dienste" übernommen.
    • Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv: Mit dieser Einstellung können Sie ein USB-Speichermedium an der FRITZ!Box an allen Computern im Heimnetz als Netzlaufwerk einrichten. Die USB-Speicher sind dadurch im Windows-Explorer oder macOS-Finder wie lokale Laufwerke nutzbar.


    Da musst du wohl mit dem FTPS Protokoll arbeiten müssen.