Kleines Tool um Captive Portale zu umgehen - wie am besten herangehen?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PatrickH96.

    Kleines Tool um Captive Portale zu umgehen - wie am besten herangehen?

    Hallo liebe VB-Gemeinde,

    ich hab vor einigen Jahren mal intensiv mit VS gearbeitet und mir dann nach jahrelanger Abstinenz wieder einen Windows-PC gekauft und mir VS2019 geladen.
    Nun möchte ich ein kleines Tool entwickeln, das im Endeffekt nur eine Funktion haben soll: Diese lästigen Anmeldefenster umgehen bei Netzwerken, die solche Portale besitzen.

    Besonders ärgerlich, weil bei manchen Portalen einfach ein simpler Klick auf einen Button reicht, damit das WiFi freigeschalten wird...

    Nun daher meine Frage: Ist sowas überhaupt realisierbar? Ich hab da an ein kleines Fenster gedacht, das einen Button beherbergt, auf den man klickt, dann verbindet er sich mit dem Netzwerk und füllt überspringt die Page mit dem Anmeldebutton...


    Wäre über jeden Tipp froh. Danke :)
    Willkommen im Forum.

    PatrickH96 schrieb:

    Besonders ärgerlich, weil bei manchen Portalen einfach ein simpler Klick auf einen Button reicht, damit das WiFi freigeschalten wird

    PatrickH96 schrieb:

    Ich hab da an ein kleines Fenster gedacht, das einen Button beherbergt, auf den man klickt, dann verbindet er sich mit dem Netzwerk
    Du willst einen Button-Klick durch einen Button-Klick ersetzen? Worin siehst Du da den Vorteil?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Vollzitat des direkten Vorposts an dieser Stelle entfernt ~VaporiZed

    Im Prinzip nicht. Ich denke, ich hab mich nur etwas "schlecht" ausgedrückt. Was ich möchte, ist, dass der PC bei einem Klick auf "Verbinden" mit dem Netzwerk quasi unsichtbar schon dieses Fenster mit dem Captive Portal bestätigt. Kurzum: Ich möchte, dass sich durch das Tool der PC einfach direkt mit dem Netzwerk verbindet und Zugang zum Internet hat. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Das dürfte insofern schwierig werden, weil Du Dich um mehrere Sachen kümmern müsstest:
    • Verbinden mit dem WLAN über Dein theoretisches/gesuchtes Programm
    • Ermitteln, ob es ein Captive Portal gibt
    • Schauen, welche Daten erforderlich sind (da kann ja jeder Anbieter was anderes wollen) und diese Daten ermitteln und reinschreiben
    • Autoklick des Verbinden-Button, der bei jedem Portal woanders sein kann und anders heißen kann
    Schwierig. Eine blinde Komplettautomatisierung dürfte scheitern. Ich vermute mal, dass man es irgendwie so machen könnte, dass man sich Seiten/Portale merkt und dann einmalig das Ganze für jedes Portal festlegt, sodass man das in Zukunft für diese bekannten Portale nicht mehr machen muss. Aber selbst da da bin ich thematisch raus. Internetseitenautomatisierung und WLAN-Verbindung sind nicht meins.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Alles klar, ich verstehe.
    Kein Problem.

    Das lustige an diesem Captive Portal ist, dass es eigentlich nur aus einem Button besteht, der geklickt werden muss, damit man in's Netz kommt.
    Insofern wollte ich einfach, dass das kleine Programm beim Verbinden mit dem Netz die SSID erkennt und dann bei der statischen Seite des Portals einfach automatisch einen Klick auf "Verbinden" im Hintergrund setzt und man dann mit dem Internet verbunden wird.

    Also man überspringt im Prinzip dann diese Seite...