Teilkreis in PowerPoint via VBA anpassen (für Funktion á la TimeTimer)

  • PowerPoint

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Garageman.

    Teilkreis in PowerPoint via VBA anpassen (für Funktion á la TimeTimer)

    Hallo, lieber VB-Freunde.

    Ich habe kaum Erfahrung in VBA, suche aber trotzdem eine Lösung für einen analogen Timer in PowerPoint (in der Art des bekannten TimeTimers), um in meinen Scrum Events den Status der aktuellen Timebox anzeigen zu können.
    Gestern habe ich mir erste Lösung gebaut, die basierend auf einer auf Slide 1 in einer Textbox "timebox" hinterlegten Zeit in Minuten einen Balken auf jeder Seite der aktuellen Präsentation mit der Zeit von 0 auf 100% anwachsen lässt.
    Das VBA Macro wir gestartet, wenn der Ablaufbalken initial angeklickt wird (Starttime), dann wird die Timebox daraufaddiert und der Var EndTime zugewiesen. Recht simpel.

    Nun aber möchte ich aus dieser Bar eine analoge Anzeige der Art des TimeTimers machen:
    Ein weißer Teilkreis liegt über einem roten Kreis.
    Der eine Parameter des weißen Teilkreises soll sich von 0 bis 359 mit dem Lauf der Zeit verändern (der zweite Parameter soll natürlich fix bleiben).

    Ich stehe etwas auf dem Schlauch mit der Adressierung der Parameter des Shapes, denn ich finde dazu nichts wirklich logisches im Netz-der-Netze.
    Gefunden habe ich "app.ActiveWindow.Selection.ShapeRange.Adjustments(1)" und "...(2)", die mit Werten von 0 bis 360 belegt werden können.
    Diese Parameter scheinen aber nicht unter VBA zu funktionieren - oder ich bin einfach zu unerfahren mit VBA...

    Ganz simpel zum Einstieg und Verstehen der Adressierung der beiden Argumente wäre:


    Quellcode

    1. Sub TimeTimer()
    2. Dim Percentage As Long
    3. Dim SlideNumber As Integer
    4. Percentage = 0.25
    5. SlideNumber = 1
    6. ActivePresentation.Slides(SlideNumber).Shapes("elapsed_time").Adjustments(2) = 360 * Percentage