My.Settings speichert nicht

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rene M..

    My.Settings speichert nicht

    Hallo Gemeinde,
    wollte heute ein neues Projekt in VB anfangen und scheitere bereits an der ersten Sache.
    Ich möchte einfach ein paar Daten per My.Settings abspeichern.

    Die erste Hürde, dass ich die Settings erst anlegen muss, habe ich gemeistert :)

    Dann wollte ich einfach eine Eingabe der Textbox in die Variable USername speichern.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub TextBox1_TextChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles tb_username.TextChanged
    3. My.Settings.Username = tb_username.Text
    4. End Sub
    5. End Class


    Sobald ich einen Buchstaben in die Textbox schreibe, quittiert er mir das mit dem Fehler

    System.Configuration.ConfigurationErrorsException: "Configuration system failed to initialize"

    Die Variablen habe ich für Benutzer, nicht für App angelegt, somit sollten sie auch writeable sein.

    Kann mich jemand auf den richtigen Pfad bringen?
    Internetsuche der Fehlermeldung führte mich mal wieder zu einem stackoverflow-Thread. Klingt, als wäre die ConfigSettings-Datei kaputt.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    XML-Quellcode

    1. <system.diagnostics>
    2. <sources>
    3. <!-- Dieser Abschnitt definiert die Protokollierungskonfiguration für My.Application.Log -->
    4. <source name="DefaultSource" switchName="DefaultSwitch">
    5. <listeners>
    6. <add name="FileLog"/>
    7. <!-- Auskommentierung des nachfolgenden Abschnitts aufheben, um in das Anwendungsereignisprotokoll zu schreiben -->
    8. <!--<add name="EventLog"/>-->
    9. </listeners>
    10. </source>
    11. </sources>
    12. <switches>
    13. <add name="DefaultSwitch" value="Information" />
    14. </switches>
    15. <sharedListeners>
    16. <add name="FileLog"
    17. type="Microsoft.VisualBasic.Logging.FileLogTraceListener, Microsoft.VisualBasic, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a, processorArchitecture=MSIL"
    18. initializeData="FileLogWriter"/>
    19. <!-- Auskommentierung des nachfolgenden Abschnitts aufheben und APPLICATION_NAME durch den Namen der Anwendung ersetzen, um in das Anwendungsereignisprotokoll zu schreiben -->
    20. <!--<add name="EventLog" type="System.Diagnostics.EventLogTraceListener" initializeData="APPLICATION_NAME"/> -->
    21. </sharedListeners>
    22. </system.diagnostics>



    Diesen Teil musste ich aus dem Configfile löschen - aber warum, keine Ahnung.
    Es war noch eine Inner Exception, die sagte, dass in diesem Configfile eine unbekannte Section auftritt

    CodeTags korrigiert ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()