Gedächtnis programmieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Haudruferzappeltnoch.

    Gedächtnis programmieren

    Hallo,

    wie würdet ihr euch zur Laufzeit eines Programmes auftretende Parameter merken?

    Man könnte ein Array erstellen, in die die Information peu a peu abgelegt wird, oder auch in eine Datei abspeichern, wenn man ab und an draufgucken möchte oder in einem DataGridView direkt im Programm einsehbar.
    Was gibt es noch für Möglichkeiten oder ähnliche Probleme?
    Die Information kann recht detailliert sein, ist aber eher selten vollständig nötig, kann man sowas effektiv strukturieren?

    Viele Grüße
    Datenbank, Datei, „global in nem Modul… je nachdem um welchen Anwendungsfall es sich handelt.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Naja, man könnte natürlich auch die vom Framework zur Verfügung gestellten Settings nehmen, die dann eben auf Wunsch automatisch in irgendeiner AppData-Datei gespeichert werden, wenn man das Programm schließt und daraus wieder geladen werden können. Aber die Frage ist tatsächlich zu allgemein. Es kommt ja drauf an, wie lange die Daten/Einstellungen exisiteren bzw. bekannt sein sollen. Über das Programmende hinaus oder nicht?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Es muss nur zur Laufzeit sein. Es geht mir auch nur um die allgemeinen Möglichkeiten.

    Zum Singleton eine Frage zur Klärung: Eine Klasse ist z.B Button und eine Instanz ist dann quasi Button1 und damit würde ich dann mehrere Buttons verhindern?
    Ich fürchte mir fehlt hier das Wissen über die Klassen, mit welchen dieses Prinzip verknüpft wäre, um eine temporäre Sammlung an abrufbaren Informationen zu erstellen.

    Eine Datenbank ist auch eine gute Idee. Würdet ihr wenn ihr Berechnungen mit Datenbanken macht die Berechnung schon in der Query abarbeiten oder nur die Basis sammeln und dann in VB rechnen? ich bin mir nicht sicher ob das eine sozusagen schneller/effektiver sein kann als das andere.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()

    Daten zur Laufzeit speichern? Dafür wurden Variablen gemacht. Abhängig vom Scope überleben sie unterschiedlich lange.
    Ja, das Singleton-Pattern würde dafür sorgen, dass mehrere Buttons verhindert werden. Wäre aber eine komische Anwendung. Buttons werden zur Designzeit auf's Form gehauen. Beim Singleton-Pattern geht es v.a. um Laufzeiteinzelinstanzen.
    Datenbank ist schon wieder, wenn Du Daten speichern willst, über die Laufzeit hinaus. Aber performancetechnisch vermutlich: Daten sammeln, selber rechnen. Spekulatius.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Haudruferzappeltnoch schrieb:

    Es muss nur zur Laufzeit sein. Es geht mir auch nur um die allgemeinen Möglichkeiten.
    Das kann man imo nicht sinnvoll beantworten.
    Es gibt endlos Möglichkeiten derlei umzusetzen, alle mit Vor- und Nach-teilen.

    Wir können dir nu seitenweise Vorschläge machen, mit Settings, LogFiles, Datenbanken, Serialisierung, typisiertes Dataset, Text-Dateien, Cloud-Computing, Arrays, Listen, und und und...

    Was soll das?

    Haudruferzappeltnoch schrieb:

    Würdet ihr wenn ihr Berechnungen mit Datenbanken macht die Berechnung schon in der Query abarbeiten oder nur die Basis sammeln und dann in VB rechnen? ich bin mir nicht sicher ob das eine sozusagen schneller/effektiver sein kann als das andere.
    Auch hier lässt sich keine Pauschale Aussage treffen… auch finde ich, dass Performance, momentan wohl eher nicht dein Problem ist, oder? Ja man weiß es eben nicht, sind ja nur allgemeine theoretische Fragen auf welche man pauschale Antworten erhofft. So ist das eben beim Programmieren, viele Wege und Möglichkeiten und keine universellen Patentlösungen.

    Du stellt viele mysteriöse Fragen, wie wäre es, wenn du uns dein Problem schildern würdest?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Nochemol zur Klarstellung: Dein Thread heißt "Gedächtnis programmieren". Was verstehst Du darunter, was ist das konkrete Anliegen, wie können wir Dir konkret weiterhelfen?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.