Win10-Startmenü: angeheftete Apps "verlieren" ihr Icon [wohl von MS behoben]

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Win10-Startmenü: angeheftete Apps "verlieren" ihr Icon [wohl von MS behoben]

    Hallo zusammen.

    Ich habe mehrere meiner selbstgemachten Apps ans Startmenuü angeheftet (Maus-Rechtsklick auf die EXE, an "Start" anheften). Leider verschwindet (nach für mich zusammenhanglosen Zeiträumen) sporadisch das Icon für die ein oder andere App und wird durch ein weißes Defaultlogo einer leeren Datei ersetzt

    (Musterdatei)

    Das Thema schwirrt ja schon häufiger im Netz rum. Und es gibt Batch-Files (eine kurze Zeile), um das zu lösen und ich hab mir auch ne VB.NET-App dafür gemacht (25 Zeilen :( ). Ist nur die Frage: wie kommt Ihr damit klar oder ist das Problem umgehbar?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hey, da komm ich mit weniger Zeilen aus :P ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. Process.Start("cmd.exe", "/c ie4uinit.exe -show")'wenn < win10 ie4uinit.exe -ClearIconCache
    4. Close()
    5. End Sub
    6. End Class


    Ich hab solche Probleme komischerweise nicht. Das erinnert mich irgendwie an einen alten thread hier, da ging es darum Große Icon im Startmenu für die App zu haben, evtl. hilft es so die Icons ins Startmenu zu bringen.(Der Link von Nafets)
    Große Programm-Icons

    Edit @VaporiZed
    Die Programme liegen nicht zufällig auf einer wenig genutzen HDD? Hatte was ähnliches als ich Icons für HDDs in der Registry festgelegt hab, diese Icons aber auf eine HDD waren welche kaum genutzt wird, immer wenn ich den "Arbeitsplatz" öffnete und die HDD erst anlaufen musste, fehlten die Icons.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()

    Nö, die Apps liegen auf einem SSD, wobei eine App immer nach dem PC-Start dauerhaft läuft.
    Mein 25-Zeilen-App war eine Problembearbeitung mit Nur-VB-Methoden, ohne Aufruf anderer Programme ;)
    Aber Deinen Code teste ich mal, wenn es wieder soweit ist. Allerdings bin ich ja auch nicht auf der Suche nach Problembehebungscode, sondern nach Problemursachenvermeidung.

    ##########

    @Takafusa: Leider funktioniert Dein Code nicht. Vorher wie nachher:
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Entweder wurde das Problem von Mikrosaft behoben oder die Icons heilen sich irgendwann von selbst. Daher ist Korrekturcode, Gegenmaßnahmen und der ganze Thread wohl hinfällig …
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich habe das Problem auch hin und wieder mit einer Verknüpfung zu einer Batch-Datei (mit Icon), die als Kachel im Startmenü ist. Im Regelfall erscheint das Icon nach 1 bis 2 Neustarts des PCs wieder.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum