Inhalt RichTextBox in Datei schreiben - Daten anfügen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Murdersquad.

    Inhalt RichTextBox in Datei schreiben - Daten anfügen

    Hallo,
    ich habe einen uralten Code von mir ausgepackt. Entweder habe ich es falsch in Erinnerung oder es hat früher mal funktioniert.

    Ich möchte den Inhalt einer RichTextBox quasi append in eine Datei schreiben. Was ist an diesem Code falsch? Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass das mal ging. Ich weiß nicht mehr warum, aber ein StreamWriter war keine Option, muss ich aber nochmal prüfen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub rtb_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles rtb.TextChanged
    2. If System.IO.Directory.Exists("W:\") = False Then
    3. rtb.SaveFile("Q:\Lager_manuell_temp.log", RichTextBoxStreamType.PlainText)
    4. Else
    5. rtb.SaveFile("W:\Lager_manuell.log", RichTextBoxStreamType.PlainText)
    6. End If
    7. End Sub
    SaveFile überschreibt, aber hängt nicht an. Wäre in Deinem Fall auch tückisch. Du schreibst abc und in der Datei käme an aababc
    Wenn Du was anhängen willst, lad den Dateiinhalt, modifiziere ihn und speicher ihn wieder. Aber Dein Code macht nicht das, was Du jetzt dachtest.

    btw: If … = False Then -> If Not … Then
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Murdersquad Anhängen eines Textes geht mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.File.AppendText(DEINE_DATEI, RTB.Text)
    (das funktioniert auch, wenn die Datei noch nicht da ist)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()

    Also ich habe mal in alte Dateien geschaut, die gespeichert wurden. Aus irgendeinem Grund hat es funktioniert... kann jetzt natürlich auch sein, dass ich den Rechner Ewigkeiten nicht aus hatte, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.File.AppendText(DEINE_DATEI, RTB.Text)


    Das funktioniert bei mir nicht, weil ich für AppendText nur einen Pfad als Argument mitgeben kann, wäre aber meine Wunschlösung gewesen.
    @Murdersquad Sorry, mein Fehler:

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.File.AppendAllText(DEINE_DATEI, RTB.Text)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!