Hilfe für ein Bildbetrachter

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bartosz.

    Hilfe für ein Bildbetrachter

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mir einen speziellen Bildbetrachter proggen.
    Aufgabe des Betrachters:
    a) Anzeige aller jpg in einem ausgewähltem Verzeichniss.
    b) Auswahl von bis zu 3 Bildern mittels Maus und STRG Taste
    ...
    Diese 2 oder 3 Bilder sollen dann nebeneinander in jeweils einem Fenster angezeigt werden.
    Die Größe der Fenster ist abhängig der Monitorauflösung
    ...
    Alternativ würde es mir auch reichen die Bilder im Windows Explorer wie oben geschrieben zu markieren und dann mit Rechtsklick ein " öffnen mit ...Mein Prog. "
    und dabei sollten dann für jedes Bild ein Fenster gestartet werden.

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Umsetzung helfen.
    Danke und schönen Sonntag
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    @Amelie So was:
    Form mit TableLayoutPanel mit 3 gleich breiten Spalten, in jedem eine PictureBox mit Dock = Fill und SizeMode = Zoom.
    Dann brauchst Du einen OpenFileDialog mit MultiSelect.
    Bei OK weist Du dann den PictureBoxen die Bilder zu.
    Ansonsten können wir noch über Details reden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Amelie Hallo. Noch ganz schnell, bevor ich weg muss:
    Ich habe mir mal so einen Bildbetrachter geschrieben, bei dem Bilder - wie in der Windows-Diashow - möglichst groß gemacht werden (unter Berücksichtigung des Seitenverhältnisses aber) und in Zeitintervallen nacheinander durchlaufen. Es gibt auch Tastendrücke für Stopp, nächstes Bild, vorheriges Bild usw. Ich kann das mal raussuchen heute Abend.

    Die Größe der Fenster ist abhängig der Monitorauflösung
    Meinst du das so: auf einem 1920x1080-Pixel-Monitor nimmt die Form meinetwegen den kompletten Bildschirm ein, auf einem 4k-Monitor dann nicht?

    Viele Grüße
    Bartosz
    @RodFromGermany
    Werde mal sehen wie weit ich komme. Melde mich dann wieder ;)

    @Bartosz
    Deins klingt etwas nach "PicasaPhotoView"? Solche Funktionen habe ich da auch.
    Aber ich brauche etwas wo ich 2-3 Bilder nebeneinander stellen kann um zu vergleichen ....


    Danke Euch beiden. :)
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    @Amelie

    Amelie schrieb:

    Alternativ würde es mir auch reichen die Bilder im Windows Explorer wie oben geschrieben zu markieren und dann mit Rechtsklick ein " öffnen mit ...Mein Prog. "
    und dabei sollten dann für jedes Bild ein Fenster gestartet werden.

    Hier werden 2 Möglichkeiten beschieben. ookii.org/Blog/opening_files_via_idroptarget_in_net
    Klassisch über "Öffnen mit..." und Auswertung der Commandline innerhalb Deines Programmes. Dein Programm wird für jede Datei gestartet. Auch wenn dieses bereits gestartet sein sollte.
    Alternativ über IDropTarget. Dein Programm wird nur einmal gestartet, falls es noch nicht gestartet sein sollte, und Du wertest innerhalb von IDropTarget.Drop -> DragQueryFile die übergebenen Dateien vom Explorer aus. Dein Programm muss dazu einmal in der Registry für die entsprechende Dateiextension mit einer eindeutigen GUID registriert werden. Dann hast auch im Explorer-Kontextmenü für die Dateiextension einen entsprechenden Eintrag um diese mit Deinem Programm zu öffnen.
    Mfg -Franky-