VS 2019 ist träge und hat plötzlich keine Code-Vervollständigung mehr

  • C#

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB.neter0101.

    VS 2019 ist träge und hat plötzlich keine Code-Vervollständigung mehr

    Hallo,

    mein Visual Studio bereitet mir heute ein paar Probleme. Ich habe eine Projektmappe mit drei "Unter-Lösungen" und die Code-Vervollständigung funktioniert nicht mehr, auch werden absichtlich begangenen Programmierfehler nicht mehr erkannt... Interessant ist, wenn ich in der gleichen Solution ein neues Projekt anlege, dann ist in genau diesem Projekt alles vollkommen normal, d.h. Fehler werden erkannt und die Vervollständigung funktioniert. 8|

    Hat diese Problem schon mal Jemand gehabt und konnte dies erfolgreich beheben, ohne die komplette Solution einfach neu anzulegen? ?(
    Was mir letztens aufgefallen ist:
    wenn du schon den halben Befehl (zum Beispiel DrawLine) geschrieben hast, kommen doch die Vorschläge. Du brauchst nur noch TAB drücken. Aber: Visual Studio macht das im richtigen Kontext, das heißt, fängt deine Instruktion mit N an und du bist bei einer Zuweisung, so hat Visual Studio meine Variable, die mit N anfängt, als erstes im Intellisense drin. Und nicht NullReferenceException. Ich habe letztens, aus Gewohnheit, TAB gedrückt und ich könnte schwören, Visual Studio war schon schlauer. Der hat mir, als ich TAB drückte, irgendeinen Blödsinn hingeschrieben. Ich saß wirklich da und dachte "was ist das denn!"

    Trägheit kann ich insofern bestätigen, dass meine Form1.vb zuerst nicht lädt. Bildschirm bleibt schwarz. Wähle ich eine andere Datei, z.B. meineKlasse.vb und dann wieder auf Form1.vb, dann gehts.... Dieses Verhalten tritt aber nur bei großen Projekten auf.
    Ich hatte sonst nie Probleme mit Visual Studio, das hat immer anstandslos bei mir funktioniert. Was mich wirklich wundert ist, warum meine Unter-Projekte in der gleichen Solution nicht funktionieren (keine Codevervollständigung, keine Fehlererkennung, keine Navigation), mit Ausnahme eines Projektes. Interessant ist auch, dass wenn ich ein neues Projekt hinzufüge, ich in diesem Projekt wieder die Codevervollständigung habe und der Rest läuft auch. Ein weiterer Punkt, wenn ich mit "Hotkeys" arbeite sowas wie "prop" und dann Tab drücke, dabei hängt sich ganz VS auf, da hilft dann nur der Task Manager :D
    Im abgesicherten Modus scheint etwas mehr zu funktionieren... Letztlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Solution so 1-zu-1 nochmal selbst erstelle, aber das kann doch wirklich nicht sein?!
    Dann muss man mal anders anfangen. Mit welcher Version von VS 2019 arbeitest du? Aktuell ist 16.10.4. Hast du irgendwelche VS-Add-Ons installiert, die du mal deaktivieren kannst? Ggf. verursacht eins davon Probleme. Hast du einen anderen Rechner zur Hand, wo du die Solution einmal öffnen kannst, um zu schauen, ob das gleiche Problem auftritt?
    Die aktuelle Versionsnummer müsste irgendwas bei 16.8.X sein. Addons habe ich nicht installiert. VS hat sonst auch immer seinen Dienst getan ohne Probleme, was eine Besonderheit zu sein scheint, wenn ich mich im Kollegium umhöre :) Meine "Lösung" besteht nun darin, dass ich die Projektmappe einmal komplett neu aufgezogen habe, mitsamt aller Subprojekte, das ist leider keine schöne Lösung, wenn man bedenkt, dass es durchaus Projektmappen mit sehr großen Subprojekten geben kann... [Ironie] Mein Vertrauen in Microsoft ist damit sehr gewachsen :) [Ironieoff].

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB.neter0101“ ()