Combobox Einträge zwischen einem gegeben Index und einem bestimmten Eintrag finden

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Skino.

    Combobox Einträge zwischen einem gegeben Index und einem bestimmten Eintrag finden

    Ich möchte eine Combobox durchsuchen. Beginnend ab einem gegebenen Combobox Index bis zu dem nächsten Combobox Item, das das Wort "Weg" enthält. Alle Zeilen dazwischen werden in einer 2. Combobox gespeichert
    Ich habe etwas rumprobiert mit While/Wend aber nicht wirklich etwas erreicht. Im Prinzip muss ich ja beginnend ab Index i jede Zeile in der neuen Combobox speichern. Und i dann solange erhöhen bis ein Eintrag den String "Weg" erhält.
    Aber Syntaxmässig bekomme ich das nicht hin. Das speichern in der neuen Combobox schon aber nicht die Schleife um die Zeilen zu selektieren. Hoffe auf eure wie immer tatkräftige und kompetente Unterstützung.
    Peter
    Man(n) kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht (Heinz Rühmann)
    Wie kommen die Daten in die ComboBox? Dieses Array sollte durchsucht werden. Du kannst notfalls auch die ComboBox.Items nach String konvertieren und diese dann durchsuchen.
    Vom Prinzip her:

    VB.NET-Quellcode

    1. For i = ComboBox1.SelectedIndex To ComboBox1.Items.Count - 1
    2. Dim CurrentItem = ComboBox1.Items(i)
    3. If CurrentItem.ToString.Contains("Weg") Then Exit For
    4. ComboBox2.Items.Add(CurrentItem)
    5. Next
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Wow, das war fix.
    Vielen Dank dafür.
    Die Daten kommen aus einer Textdatei werden und zeilenweise in die Combobox eingelesen. Ist ein Umweg.
    Das mache ich deshalb, weil ich keinen Weg gefunden habe, den einzelnen Zeilen im Text eine Zeilennummer zuzuordnen.
    Man(n) kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht (Heinz Rühmann)