Steuerung eines Controllers / DLL ohne Dokumentation

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von exc-jdbi.

    Steuerung eines Controllers / DLL ohne Dokumentation

    Hallo Zusammen,
    aktuell versuche ich die Steuerung eines Controllers zu realisieren.
    Auf dem PC gibt es Software die das übernimmt, ich habe einige DLL davon als verweis in mein Projekt eingefügt.
    Hat auch wunderbar funktioniert und ich sehe im Objektkatalog die Assambly, die Namespaces usw.
    es ist das erste mal, dass ich sowas versuche und meine Programmierkenntnisse halten sich eher in Grenzen.
    Leider habe ich keinerlei Dokumentation, wie man eine Verbindung zu dem Controller herstellt.
    Wie fängt man in so einer Situation am besten an?

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    @Julia89 Fang an und beschrfeibe genau, was Du hast.
    Name, Typ des Controllers, Name der DLLs, Deklaration der Dir bekannten Prozeduren usw.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Es handelt sich um einen LMF S320 Controller, das Handbuch hängt an.
    Dazu gibt es die Software S320 und RD320, RD320 beinhaltet die angehängten DLL.
    S320 hat keine dll, die Software dient zum programmieren des Controllers.
    RD320 ist ein kleines Remote Tool, mit dem der Controller gesteuert werden kann.
    An dem Prüfstand wird aktuell mit einer dritten, extra für uns entwickelten Software gearbeitet, die auch diese Dll enthält. Inzwischen reichen die Funktionen dieser Software aber nicht mehr aus und ich würde gern selbst etwas programmieren.
    Ich hatte gehofft mit den DLL des Tools, weiter zu kommen, die Befehle etc. sind mir aber komplett ungeläufig.
    Viel mehr habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht.

    Edit: Das Handbuch bezieht sich ausschließlich auf die S320 Software, die Konfiguration und das ansprechen des Controllers über eine COMM Schnittstelle.
    Zumindest verstehe ich das so.
    Dateien
    • LMV Handbuch.pdf

      (2,21 MB, 195 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Application.dll

      (39,42 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Configuration.dll

      (26,11 kB, 125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Core.dll

      (171,01 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Logging.dll

      (19,97 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Network.dll

      (49,66 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • s320.dll

      (119,81 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Scientific.dll

      (35,33 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Threading.dll

      (13,82 kB, 125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TTIControls.dll

      (338,43 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Util.dll

      (57,86 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia89“ ()

    @Julia89 Das ist allerdings recht heftig, für eine Frage hier im Forum scheint mir das etwas zu umfangreich. Sorry.
    Die Application.dll ist eine .NET-Assembly, da kannst Du im Prinzip instanziieren und los.
    Allerdings erwarte ich bei einer Hardware den Quellcode eines Demo-Programms, wo elementare Vorgehensweisen demonstriert werden.
    Frag mal Frau Google nach programmierung LMF S320 Controller.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    LAN und / oder Seriell?

    Hi.

    Ich habe kurz das Handuch geöffnet, und dort etwas über eine LAN Schnittstelle gelesen.

    Heisst es das die Steuerung des Gerätes über eine TCPI/IP Netzwerk laufen kann?

    Dann würde ich die altbekannte Wireshark Software nehmen, und die Daten-Kommunikation eunmal ansehen.

    Serielle Schnittstelle, ist hier im Forum ausgiebig beschrieben...

    Wie nun die mit den DLL´s umgehen.

    Sollten diese in .Net-Framework geschrieben sein, kann z.B. die Software "dnSpy" dir helfen.

    Einfach "DLL-DragDroppen" (Anm.: Fachbegriff für einen Computergesteuerten Ablagevorgang innerhab Betriebsystems.  :whistling: )

    Danach sollte eine Baustruktur angezeigt werden. Wenn nur ein Eintrag PE zu sehen ist, kein Glück...

    Ansonsten können alle DLL-Methoden und Eigenschaften eingesehen werden.

    So... Jetzt muss ich meinen eigenen Durchfluß messen. Nicht DEN! :cursing: Ich meinte den Kaffeedurchfluß. :D

    c.u. Joshi

    EDIT: Ja siehste... Kaffe fehlte. Hat doch @RodFromGermany schon gesagt, das das NET-Assisamblies sind. (<- Defarmierung aus Morgenmuffeligkeit... Sorry.) Grumpf, Murmel und so...

    Es kann somit alles nach deinem Gusto umgebaut werden.

    Ahhh... Que me gusta la Maleta. Verdammt, ich hab das spanische Wort für Kaffee vergessen....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joshi“ ()

    Ein wirklich gut aufgebautes Referenzhandbuch. Leider nur für den Nutzer des Produktes. Ich habe nicht weiter geschaut.

    Eventuell steht auf der Homepage mehr, also auch für Installation, Programmierung etc.
    tetratec.de/systeme/s320-controller/s320-programmierung/
    tetratec.de/information/download/

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „exc-jdbi“ ()