Webseiten Link nicht mit Standardbrowser Öffnen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mib1020.

    Webseiten Link nicht mit Standardbrowser Öffnen

    Hallo zusammen,

    ich baue ein Tool mit VB und im Visual Studio. Das Tool soll über Buttons gewisse Webseiten Öffnen. Das Funktionier auch super. Hierzu wird ja nach PC ja immer der Standard Browser geöffnet.

    Beispiel Befehl: Process.Start("http://google.de")

    Soweit so gut. Aber es gibt gewisse Seite die brauchen den IE als Browser um richtig zu funktionieren. Aber Standard ist z.B. der Chrome eingestellt und würde dann den Chrome öffnen. Meine Frage gibt es einen Befehl den Button beim Drücken zu sagen das er einen anderen Browser als den Standardbrowser nutzen soll. Bzw. das die Programmauswahl von Microsoft erscheint wo ich dann auswählen kann welchen Browser ich nutzen will? Dies soll aber nur bei diesen einem Button sein, nicht für generell alle Buttons in dem Programm.

    Vielen Dank schon mal :)

    Gruß Chris
    Willkommen im Forum.

    Indem Du den IE explizit aufrufst:

    VB.NET-Quellcode

    1. Diagnostics.Process.Start("PfadZuDeiner_Iexplore.exe*", "www.google.de") '*bei mir in einem Unterverzeichnis von C:\Windows\WinSxS

    Aber mal ehrlich: Welche Seite sollte man heute noch mit dem Dinosaurier IE ansteuern müssen? Klingt für mich nach einem Sicherheitsproblem.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Super danke
    Du hast auch recht mit dem IE, aber Firmen intern gibt es bei uns ein Tool das so alt ist das nur mit dem IE läuft. Soll aber ende nächstes Jahr sich ändern. Deswegen die Frage nur diese eine Seite.
    Hat geklappt. Vielen Dank dir