Kopieren und zippen auf 2 Platten

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Amelie.

    Kopieren und zippen auf 2 Platten

    Hallo Forum

    Ich habe nochmal eine Frage zum allgemeinen Kopieren und zippen von Daten.

    Was wäre besser in Bezug auf die Geschwindigkeit.

    Ausgang ist folgender:
    Daten bekomme ich auf USB-Stick oder SD-Karte. Diese werden auf 2 Festplatten ( USB & Intern ) gespeichert.
    Die Daten welche auf die USB-Platte kommen werden zuvor gezippt.
    Die Daten welche auf die Interne Platte kommen liegen dort nur temporär ( 1-2 Tage )

    Im Moment läuft es so das mein Programm alles korrekt ausführt; alle Vorgänge gleichzeitig. Für eine SD-Karte lesen mit 95MB/sec braucht es 10 Minuten für 16GB Daten auf die interne zu kopieren und 30 Minuten fürs zippen und kopieren.

    Meine Frage, kann man diesen Vorgang evtl durch Änderungen beschleunigen?


    lg Elena
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Amelie schrieb:

    kann man diesen Vorgang evtl durch Änderungen beschleunigen?
    Am schnellsten läuft das, wenn Du von einer Festplatte auf eine SD-Platte zippst.
    Von Festplatte auf eine andere Festplatte geht es etwas langsamer.
    Von USB auf Festplatte noch langsamer.
    Festplatte auf USB wiederum langsamer.
    Wenn Du auf demselen Laufwerk Quelle und Ziel hast, ist es am langsamsten.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Amelie schrieb:

    30 Minuten fürs zippen und kopieren

    List du die Daten auch nur 1 mal und kopierst diese dann auf die interne Platte und streamst direkt in das Zip auf der USB Platte?
    Ich glaube wir müssten hier etwas Code sehen um da Vorschläge zu unterbreiten.

    Ich hatte nur schon mal eine ​Zip-Folder Funktion gesehen, da wurde dann ein Ordner einfach nur gezippt. Um diese zu nutzen wurden dann die Daten erst kopiert und dann gepackt. Das ist natürlich Quatsch, da hier unnötig doppelt kopiert wird.
    @Bluespide
    List du die Daten auch nur 1 mal und kopierst diese dann auf die interne Platte und streamst direkt in das Zip auf der USB Platte?

    Ja genau so mache ich das.
    Den Code kopiere ich nachermal.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh: